Große Freude:

FSG weiter klare Nummer 1

Burgenland
04.04.2019 15:05

Alles richtig gemacht im Wahlkampf haben offensichtlich AK-Präsident Gerhard Michalitsch und sein Team. Mit seinem unermüdlichen Einsatz konnte der FSG-Spitzenkandidat das zweitbeste Ergebnis in den vergangenen 60 Jahren einfahren. Freude herrschte auch über die sehr hohe Wahlbeteiligung.

Der bundesweite Trend hat sich auch im Burgenland bestätigt. Obwohl die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter einen kleinen Verlust von 0,15 Prozent und damit eines Mandats einstecken musste, ist man mit dem Ergebnis von 72 Prozent der Stimmen mehr als zufrieden . Für AK-Präsident Michalitsch war es das erste Antreten in dieser Funktion und so nahm er die Glückwünsche strahlen entgegen. Die VP-Arbeitnehmer erreichten 17,8 Prozent der Stimmen, das ist ein Plus von einem Prozent. Die Freiheitlichen erhielten 7,6 Prozent und konnten damit 0,6 Prozentpunkte dazugewinnen.

Die Grünen verloren 0,5 Prozent und erreichten 2,6 Prozent der Stimmen. Das bedeutet, dass die FSG jetzt 37 Mandate hält, die VP-Vertretung neun und die FP-Arbeitnehmer drei. Die Alternativen, Grünen und Unabhängigen Gewerkschafter haben ein Mandat. Die Wahlbeteiligung liegt mit 42 Prozent im österreichischen Spitzenfeld. Das endgültige Wahlergebnis wird nach Auszählung der Wahlkarten am 6. April bekannt gegeben.

Ich bin dankbar und demütig über diesen fulminanten Erfolg. Für mich ist die Wahl auch ein Auftrag, weiter ein starker Partner zu sein.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele