Mit Umsatz zufrieden:

Stabiler Nahversorger mit Frische und Regionalität

Oberösterreich
04.04.2019 19:00

Die Unimarkt-Gruppe mit Sitz in Traun blickt mit einem Umsatz von 420 Millionen Euro und einer guten Eigenkapitalquote auf ein gelungenes Geschäftsjahr zurück.  Das Familienunternehmen ist stabil und will in Zukunft noch mehr auf Frische und Regionalität setzen. Und man will neue Franchisenehmer gewinnen.

Zur Unimarkt Gruppe gehört u.a. „Nah&Frisch“, die bewährte Nahversorger-Marke am Land, sowie Pfeiffer Großhandel und Logistik. „Gerade im Logistikbereich haben wir mit dem Gastro-Lieferanten Transgourmet eine gut funktionierende Einkaufsgemeinschaft, wir erarbeiten derzeit ein neues Konzept mit dem Schwerpunkt ’Frische am Standort Traun’“, sagt Geschäftsführer Andreas Haider. Mit dem Gesamtumsatz in der Gruppe von 420 Millionen Euro ist man zufrieden: „Etwas weniger als im Jahr zuvor, wir erwarten heuer aber ein Umsatzplus.“ Aktuell gibt es 125 Unimarkt-Standorte .

Frische und Franchise
Vor 30 Jahren wurde mit Franchise begonnen, aktuell nutzen 52 Kaufleute das System, um so selbstständig eine Filiale zu führen: „Bis 2022 wollen wir 100 Franchisenehmer haben“, sagt Robert Knöbl, zweiter Geschäftsführer. Kernthemen bleiben Frische und Regionalität: „In den Shops werden wir Flächen, auf denen wir regionale Produkte aus österreichischen Betrieben anbieten, vergrößern.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele