Corbyn als Zielscheibe

Britische Soldaten feuern auf Bild von Labour-Chef

Ausland
03.04.2019 15:36

In Großbritannien wirbelt derzeit ein Video von britischen Soldaten in Afghanistan, die ein Porträt von Labour-Chef Jeremy Corbyn als Zielscheibe für Schießübungen benutzen, viel Staub auf. Der Clip sei ein Skandal, ein derartiges Verhalten könne nicht hingenommen werden, sagte am Mittwoch ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, das bereits Ermittlungen in die Wege geleitet hat. Das britische Verteidigungsministerium leitete nach eigenen Angaben vom Mittwoch Ermittlungen ein. Ein derartiges Verhalten der Soldaten könne nicht hingenommen werden, sagte ein Ministeriumssprecher in London.

Das in den sozialen Medien kursierende kurze Video zeigt vier uniformierte Soldaten mit dunkelroten Baretten, wie sie mit ihren Handfeuerwaffen auf rund zehn Meter entfernte Ziele schießen - darunter auch auf ein Bild des britischen Oppositionsführers. Die Szene ist offenbar in der afghanischen Hauptstadt Kabul gefilmt worden, bei den Soldaten handelt es sich um Mitglieder eines Fallschirmjäger-Bataillons.

Verhalten der Soldaten „beunruhigend und unannehmbar“
Die Aufnahme Corbyns stammt von einem Übungszentrum für den Personenschutz. Ein Labour-Sprecher bezeichnete das Verhalten der Soldaten als „beunruhigend und unannehmbar“. Seine Partei habe volles Vertrauen, dass das Verteidigungsministerium den Vorfall untersuchen und angemessen reagieren werde, sagte er.

Corbyn als rotes Tuch für die britischen Rechten
Corbyn (69) stammt vom linken Labour-Flügel. Seit 2015 steht der überzeugte Pazifist an der Spitze von Großbritanniens größter Oppositionspartei, in der im Februar eine offene Revolution gegen ihn stattfand. Premierministerin Theresa May, die im Brexit-Chaos mit dem Rücken zur Wand steht, hat am Mittwoch angekündigt, gemeinsam mit Corbyn nach einem parteiübergreifenden Kompromiss zu suchen. Für die britischen Rechten ist er ein rotes Tuch, immer wieder nennen sie ihn einen „Marxisten“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele