Vor 53 Mio. Jahren

In der Antarktis herrschte einst subtropisches Klima

Wissenschaft
12.03.2010 12:53
Am heute kältesten Ort der Erde war es vor 53 Millionen Jahren subtropisch warm. Zu dem Ergebnis kam eine Forschergruppe, die zwei Monate im Südpolarmeer in der Antarktis unterwegs war, um aus dem Meeresboden Gesteinsproben zu entnehmen.

Ihr Schiff, die "JOIDES Resolution", legte nach Abschluss der Expedition in Hobart auf der australischen Insel Tasmanien an. "Wir haben spektakuläre Funde mitgebracht", sagte einer der Expeditionsleiter, der Niederländer Henk Brinkhuis, der Lokalzeitung "Mercury". "Wir lesen sozusagen in einem Geschichtsbuch, das in einer wundersamen Sprache geschrieben ist."

Die Forscher hatten bis zu 1.000 Meter tief in den Meeresboden gebohrt und mehr als 3.000 Gesteinsproben entnommen, die Schlüsse auf das damalige Klima zuließen. Sie erreichten dabei wider Erwarten Gesteinsschichten, die mehr als 50 Millionen Jahre alt waren, berichteten der Holländer und seine spanische Kollegin Carlota Escutia. Weitere Analysen der Gesteinsproben sollen nun Informationen zum Entstehen der Eiszeiten liefern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele