Frist läuft aus

„Persönlichen Feiertag“ bis Freitag fixieren!

Österreich
03.04.2019 12:36

Wer den Karfreitag in diesem Jahr als „persönlichen Feiertag“ begehen will, muss das spätestens bis kommenden Freitag seinem Arbeitgeber bekannt geben. Dann endet nämlich die Frist für den rechtlich verbrieften Urlaubswunsch. Ein zusätzlicher Urlaubstag ist das allerdings nicht.

Dass der Karfreitag nur für Altkatholiken und Evangelische ein Feiertag ist, ist unzulässig - das hat der Europäische Gerichtshof so entschieden. Damit durch das Urteil künftig nicht alle Arbeitnehmer einen zusätzlichen Feiertag bekommen, strich die türkis-blaue Regierung die Karfreitagsregelung aus dem Arbeitsruhegesetz.

„Persönlicher Feiertag“ muss künftig drei Monate im Voraus fixiert werden
Wer am Karfreitag freihaben möchte, muss dafür künftig einen seiner Urlaubstage verbrauchen. Dazu wurde im Arbeitsruhegesetz eine Bestimmung eingefügt, die es allen Arbeitnehmern erlaubt, einen Urlaubstag im Jahr auch gegen den Willen des Arbeitgebers zu fixieren. Dieser „persönliche Feiertag“ muss allerdings drei Monate im Voraus schriftlich bekannt gegeben werden. Nur für heuer wurde diese Frist auf zwei Wochen verkürzt.

Feiertagsentgelt für jene, die trotzdem arbeiten müssen
Sollte der Arbeitnehmer aber „auf Ersuchen des Arbeitgebers“ trotzdem an diesem Tag arbeiten, steht ihm das Feiertagsentgelt - also das doppelte Gehalt - zu, ohne dass dafür der Urlaubstag verfällt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele