Erfolgreich:

Friedenslied spielt Millionen ein

Salzburg
03.04.2019 12:15

„200 Jahre Stille Nacht“-Jubiläum brach alle Rekorde: Beweihräucherung beim Finale

 „Stille Nacht“ zum Frühlingserwachen? Keine Sorge, die Beweihräucherung Dienstag Abend hatte einen guten Grund. Das Jubiläumsjahr brach nämlich alle Rekorde und brachte 2,6 Millionen Facebook-Likes, 2,63 Millionen YouTube-Klicks, sowie tausende Medienberichte, die hunderte Millionen Menschen rund um den Erdball begeisterten!

Eine Dimension, von der selbst Initiatoren und Botschafter nie zu träumen wagten. „Es ist unfassbar, dass das Friedenslied aus Salzburg so hohe Wellen schlägt – mit Sicherheit die erfolgreichste Kampagne der letzten 30 Jahre“, jubelte beim Finale im Sattler Saal des Bankhauses Spängler Touristiker Leo Bauernberger. Auch der Geschäftsführer der Stille Nacht-Gesellschaft Paul Estrela war im Glück, und das, obwohl er zunächst zweifelte: „Ich hatte die Befürchtung, dass es in Kitsch ausartet.“

Die Zahlen belegen etwas anderes. Die dezentrale Landesausstellung mit allen Stationen auf denen Josef Mohr und Franz Xaver Gruber wandelten, brachte 72.000 Besucher. „Das liegt 42 Prozent über unseren Erwartungen“, so Estrela, dem 1,7 Millionen Euro Budget zur Verfügung standen.

Ein Klacks im Vergleich zudem, was das Lied noch einspielen wird. In erster Linie galt es aber allen Beteiligten zu danken. „Wenn so viele an ein Projekt glauben, dann ist der Erfolg garantiert“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer im ehemaligen Atelier des Landschaftsmalers. „Sattler hat hier von 1825 bis 1829 sein berühmtes Panorama von Salzburg gestaltet“, verriet Hausherr Heinrich Spängler.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele