Helfer im Großeinsatz

Erneut Wiener Einkaufszentrum in Flammen

Wien
03.04.2019 10:26

Vor knapp vier Wochen hatte die Wiener Berufsfeuerwehr bereits zu einem Großbrand in einem Einkaufszentrum ausrücken müssen, als das Donauzentrum in Flammen stand. In der Nacht auf Mittwoch waren die Helfer ein weiteres Mal gefordert, diesmal in einem kleinen Shoppingtempel in Simmering. Dort galt es erneut, eine Ausbreitung des Feuers und einen Großbrand zu verhindern.

Die Flammen loderten gegen 3.30 Uhr zunächst unbemerkt im Kaffeehaus des Ekazents in der Geringergasse. Als die Auslagenscheiben zerbarsten, kam Sauerstoff hinzu und die Hitze wurde dermaßen stark, dass das Feuer auf die Straßenseite übergriff. Erst da wurde der Brand von Passanten bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Rauch bereits über Hohlräume des Flachdaches in alle Geschäfte des Einkaufszentrums ausgebreitet. Dabei bestand auch die Gefahr einer Durchzündung, einer erneuten Intensivierung des Feuers.

Drei Stunden Kampf gegen Flammen
Um die Brandausbreitung zu lokalisieren, wurde mit einer Motortrennsäge das Dach geöffnet, damit der Rauch rascher abziehen konnte. Auch das Feuer in dem Kaffeehaus wurde über das Dach abgelöscht. Ein weiteres Geschäft, ein Friseurladen, wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen der Flammen auf alle anderen Geschäfte konnte verhindert werden. Erst nach drei Stunden wurde „Brand aus“ gemeldet. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Brandursache wird nun ermittelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele