Werbung auch für SPÖ!

Plakat am Rathaus kostet Steuerzahler 30.000 Euro

Wien
03.04.2019 08:51

70 Meter wird sie in die Höhe ragen, die größte Kunstinstallation Österreichs am Wiener Rathaus. Aufmerksamkeit erregt das Werk aber insbesondere durch seine Kosten: 30.000 Euro an Steuergeld fließen in das Fassadenschutznetz, das während der Restaurierung am Gerüst angebracht wird. Das entspricht aber nur etwa einem Drittel der Gesamtkosten, wie Alfred Strauch von der Stadt Wien im Gespräch mit krone.at schätzt. Den Großteil der Kosten trage die Gewista-Werbegesellschaft. Dass damit nebst Life Ball, EuroPride und Co. zwar nicht explizit, aber eben auch das 100-Jahre-Jubelfest der Wiener SPÖ beworben werden soll, wie Strauch erklärte, erhitzt allerdings die Gemüter.

Übersehen wird man das Werk schwer können: Zwei Silhouetten - aufgedruckt auf ein 70 Meter hohes Baustellennetz - verhüllen ab Ende April den Turm des Wiener Rathauses. Die humorvolle Kunstinstallation, gestaltet vom queeren Künstlerduo Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl, soll nicht zuletzt das Miteinander betonen und sich somit auch gut in das 100-Jahr-Jubiläum des „Roten Wien“ einfügen.

Finanzierungbrocken aus Stadtbudget
Und genau da liegt der Hund begraben. Dass mit dem Banner kulturelle oder touristische Veranstaltungen wie etwa der diesjährige Life Ball oder die EuroPride beworben werden sollen, ist eine Sache. Dass damit auch Werbung für ein Fest der Wiener SPÖ gemacht wird, eine andere. Denn ein großer Brocken der Finanzierung - fast ein Drittel, rund 30.000 Euro - kommt direkt aus dem Stadtbudget.

97.500 Euro Gesamtkosten
Den Löwenanteil von nahezu zwei Dritteln, wie es seitens der Stadt gegenüber krone.at heißt, zahle aber die Gewista. Wie viel genau, darüber hüllt sich die Werbegesellschaft in Schweigen. Außerdem fallen noch Kosten von 7500 Euro für die Montageadaptionen am Gerüst an, die aber von der Baufirma übernommen werden. Summa summarum dürfte das Projekt also mit rund 97.500 Euro zu Buche schlagen.

Werbung für SPÖ-Feier - aber nicht nur
Dass das Plakat ausschließlich Werbezwecken für die „100 Jahre Rotes Wien“-Feier diene, bestreitet man seitens der Stadt vehement. Das 1500-Quadratmeter-Werk bilde nur einen Rahmen für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Themenschwerpunkten in der Stadt Wien, sagte Stadt-Mediensprecher Strauch zu krone.at. Es sei der Banner zwar „auch“ als Werbung für die 100-Jahr-Feier der SPÖ gedacht, aber „nicht explizit nur dafür“.

36 Millionen Euro für Rathaus-Renovierung
Hängen soll die Installation bis in den Herbst hinein. Mit der Montage soll Mitte April begonnen werden. Bis das Rathaus dann komplett fertig saniert wird, dauert es noch bis 2024. Insgesamt 36 Millionen Euro kostet die Gesamtrenovierung, man liege im Zeit- und Kostenplan, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele