Stadl-Paura hilft

Welle der Hilfsbereitschaft für Familie nach Brand

Oberösterreich
03.04.2019 06:00
Schrecklich: In der Nacht zum 1. April zerstörten Flammen das Haus einer vierköpfige Familie aus Stadl-Paura. Schadenshöhe: 100.000 Euro. „Der ganze Ort hilft jetzt zusammen“, sagt Bürgermeister Christian Popp. Die Gemeinde organisierte eine Wohnung, die gesamte Einrichtung wurde gespendet.

Ein Brand nahm einer vierköpfigen Familie alles. „Letzte Nacht wurde bei einem Wohnhausbrand einer Stadlinger Familie förmlich der Boden unter den Füßen weggezogen. Die Marktgemeinde Stadl-Paura konnte rasch mit einer Ersatzunterkunft helfen. Wir brauchen aber noch dringend Einrichtungsgegenstände.“ – so der Facebook-Aufruf von Bürgermeister Christian Popp.

„Wollen Familie damit überraschen“
Innerhalb nur weniger Stunden meldeten sich 90 Personen, die Betten, Kleiderschrank, Decken und sogar eine Küche spendeten. „Es ist einfach super, wie viele Menschen gleich helfen wollten“, so der Ortschef weiter. Am Dienstag trafen sich zahlreiche Freiwillige beim Gemeindeamt, um mit vereinten Kräften die „neue“ Wohnung einzuräumen und die Familie damit zu überraschen. „Die Betroffenen stehen unter Schock, wir helfen jetzt zusammen, damit sie sofort wieder einen eigenen Wohnraum haben“, zeigt sich der Bürgermeister stolz.

100.000 Euro Schaden
Die Untersuchung hat ergeben, dass das Feuer vermutlich durch Entsorgung von Asche entstanden ist. Der Schaden beträgt über 100.000 Euro.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele