Defekt am Triebwerk

Jetzt auch Ärger mit Langstreckenjet von Boeing

Ausland
02.04.2019 16:23

Der nächste Flugzeugtyp von Boeing macht Probleme: Wegen eines Defekts am Triebwerk müssen zwei Maschinen des Typs Dreamliner von Singapore Airlines vorerst am Boden bleiben. Bei Inspektionen wurden Mängel entdeckt: Die vorzeitige Abnutzung der Triebwerksschaufeln wurde beanstandet.

Singapore Airlines war der erste Kunde für den Langstreckenjet 787-10. Das Unternehmen besitzt neun Maschinen dieses Typs, der 330 Passagiere transportieren kann. Die beiden Maschinen, die nun nicht mehr abheben dürfen, wurden erst im Vorjahr in Dienst gestellt. Maschinen des Typs 787-9 wird die Airline ebenfalls überprüfen.

Die Triebwerke wurden von Rolls-Royce gebaut. In Absprache mit dem britischen Hersteller wurden die Maschinen der Reihe genauer als üblich unter die Lupe genommen - eine Vorsichtsmaßnahme, die wohl auf die tödliche Unglücksserie des Typs Boeing 737 Max zurückzuführen ist. Wie erst kürzlich bekannt wurde, wird es noch Wochen dauern, bis das nötige Update, das die Flugzeuge sicherer machen soll, implementiert werden kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele