Nur teure Marken

Profibande stiehlt edle Messer um mehr als 50.000 €

Salzburg
12.03.2010 09:14
Edle Messer und Besteck- sowie Manikürsets im Wert von mehr als 50.000 Euro hat eine Einbrecherbande aus dem Traditionsgeschäft "Schebor Stahl- und Metallwaren" am Platzl in Salzburg gestohlen. Zuvor hatten die Profis schon in Linz Beute gemacht.

Es dürfte sich um eine Auftragstat gehandelt haben. Die Täter zwängten in der Nacht zum Donnerstag die Eingangstür des Geschäfts auf und durchsuchten alles. Sie rissen sämtliche Schubladen und Kästen auf und stahlen schließlich nur die teuerste Ware.

"Nur leere Schachteln geblieben"
"Die ganzen handgefertigten Laguiole-Messer aus Frankreich sind weg. Da kostet eines zwischen 100 und 300 Euro. Auch Gabeln, Besteck- und die Manikürsets, Korkenzieher sowie Haarscheren nahmen sie mit. Nur die leeren Schachteln ließen sie uns da", klagt Seniorchefin Sieglinde Schebor.

"Wir können nichts nachbestellen. Diese Ware kann man nur einmal im Jahr bei einer Messe in Frankfurt ordern. Wir durchsuchen jetzt unser Lager, ob wir da noch ein paar Teile finden, die wir im Geschäft ausstellen können", so Sieglinde Schebor.

"Noch nie so schlimm erwischt"
Seit 105 Jahren ist der Betrieb in Familienbesitz. "Die Auslage wurde schon öfter eingeschlagen und ausgeräumt. Aber so schlimm wie diesmal hat es uns noch nie erwischt." Schebor hofft jetzt, dass sie sich mit der Versicherung schnell einigen kann.

Bemerkt haben will in der Tatnacht niemand etwas. Erst um 6.30 Uhr schlug ein Passant Alarm. "Der sah, dass die Tür offen stand. Da war es aber schon zu spät", seufzt Sieglinde Schebor.

Vor drei Wochen hat vermutlich dieselbe Bande in einem Geschäft in Linz Messer um 80.000 Euro gestohlen.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele