EL-Achtelfinale

Werder Bremen erkämpft 1:1 bei FC Valencia

Fußball
11.03.2010 23:00
Werder Bremen hat am Donnerstag im Achtelfinale der Europa League nach einem hochklassigen Spiel beim FC Valencia ein 1:1-Remis geholt. Die Deutschen gingen dabei dank eines geschenkten Elfmeters 1:0 in Führung, Valencia glich aber in Unterzahl noch aus. Bereits zuvor hatte der HSV gegen RSC Anderlecht klar mit 3:1 gewonnen. Eine unerwartete Niederlage bezog hingegen Liverpool mit einem 0:1 in Lille. Salzburg-Bezwinger Lüttich siegte in Athen sensationell mit 3:1.

Der HSV erwies sich gegen die Belgier als spielbestimmende Elf. Van Nistelrooys Landsmann Joris Mathijsen (29.) brachte die Hamburger etwas glücklich die Führung, ehe sich auch Goalgetter-Neuzugang Ruud van Nistelrooy fünf Minuten vor der Pause mit einem Treffer in die Torschützenliste eintrug.

Jonathan Legear gelang aber noch in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte mit einem perfekt verwandelten Freistoß das für Anderlecht wichtige Auswärtstor. Der belgische Rekordmeister darf im Rückspiel am 18. März damit zumindest auf den Aufstieg hoffen, auch wenn David Jarolim (76.) für die Hanseaten noch nachlegte.

Bremen erkämpft 1:1 bei Valencia
Liga-Konkurrent Werder Bremen stand in Valencia nach dem 1:0 durch einen umstrittenen Elfmeter von Kapitän Torsten Frings (24.) sowie einer Roten Karte gegen Valencias Ever Banega (55.) vor einer Sensation. Juan Mata (57.) traf aber noch für die Iberer, die auch mit einem Mann weniger auf das Siegestor drückten. Werder, wo Sebastian Prödl wieder auf der Bank Platz nehmen musste, verpasste im Konter zwar die eine oder andere Chance, durfte mit dem Remis aber durchaus zufrieden sein.

Juve siegt mit Manninger gegen Fulham 3:1
Manninger erwischte im Gehäuse von Juve zunächst einen geruhsamen Abend. Nicola Legrottaglie (9.) per Kopf nach einem Eckball und Jonathan Zebina (25.) mit einem herrlichen Weitschuss brachten die Turiner verdientermaßen voran. Der englische Premier-League-Klub, der zuvor Titelverteidiger Schachtjor Donezk ausgeschaltet hatte, hatte dem Serie-A-Vertreter wenig entgegenzusetzen. Aus dem Nichts schlug Fulham aber nach einer Standardsituation doch zu, Manninger war gegen den Schuss von Dickson Etuhu (36.) machtlos.

Mit den Anschlusstreffer fanden die Gäste besser ins Spiel, Manninger hatte bei Möglichkeiten Fulhams durch Hangeland, Zamora und Gera alle Hände voll zu tun. Juventus zeigte sich aber im Abschluss eiskalt und schlug in der dritten Minute der Nachspielzeit durch David Trezeguet noch einmal zu. Auf einen geruhsamen Ausflug nach London brauchen sich die Italiener in der kommenden Donnerstag trotzdem nicht einstellen.

Wolfsburg erkämpft 1:1 bei Kasan
Eine gute Ausgangsposition schuf sich auch der VfL Wolfsburg. Deutschlands ersatzgeschwächter Meister rang dem russischen Titelträger Rubin Kasan auswärts ein 1:1 ab. Die Tataren gingen durch Christian Noboa (29.) zwar in Führung, Zvjezdan Misimovic (67.) gelang aber noch der Ausgleich für die "Wölfe".

Bittere Auswärts-Niederlage für Liverpool
Liverpool rannte in Lille hingegen in eine bittere Auswärtsniederlage. Nachdem die "Reds" mehrmals am französischen Torhüter Mickael Landreau gescheitert waren, schlug Eden Hazard (84.) für die Hausherren per Freistoß zu. Keinen Sieger gab es hingegen zwischen Atletico Madrid und Sporting Lissabon. Dabei spielten die Madrilenen nach der Gelb-Roten Karte für Sportings Grimi (31.) eine Stunde lang in Überzahl. Im Finish wurde mit Tonel (89.) noch ein weiterer Portugiese des Feldes verwiesen.

Die Ergebnisse:
Hamburger SV - RSC Anderlecht 3:1 (2:1)
Tore: Mathijsen (23.), Van Nistelrooy (40.), Jarolim (76.) bzw. Legear (45.)

OSC Lille - Liverpool 1:0 (0:0)
Tor: Hazard (84.)

Rubin Kasan - VfL Wolfsburg 1:1 (1:0)
Tore: Noboa (29.) bzw. Misimovic (67.)

Atletico Madrid - Sporting Lissabon 0:0
Gelb-Rote Karte: Grimi (31./Sporting). Rote Karte: Tonel (89./Sporting)

Panathinaikos Athen - Standard Lüttich 1:3 (0:2)
Tore: Vintra (48.) bzw. Witsel (8.), Jovanovic (16.), De Camargo (74.). Gelb-Rote Karte: Simao (94./Panathinaikos)

Juventus Turin - Fulham 3:1 (3:1)
Tore: Legrottaglie (9.), Zebina (25.), Trezeguet (45.) bzw. Etuhu (36.)
Alexander Manninger bei Juventus im Tor

Benfica Lissabon - Olympique Marseille 1:1 (0:0)
Tore: Maxi Pereira (76.) bzw. Ben Arfa (90.)

Valencia CF - Werder Bremen 1:1 (0:1)
Tore: Mata (57.) bzw. Frings (24./Elfmeter). Rote Karte: Banega (55./Valencia)
Sebastian Prödl saß bei Werder auf der Bank

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele