"Frei zugänglich"

FP bekam 120.000 Kundendaten der Bewag zugespielt

Burgenland
11.03.2010 19:50
Die Freiheitlichen haben nach Angaben von Landesparteisekretär Geza Molnar Daten von 120.000 Kunden der BEWAG zugespielt bekommen. Ein Kunde, der in einer Druckerei Daten für einen Auftrag übermitteln wollte, habe die Namen und Adressen "frei zugänglich" auf deren Server entdeckt und sie der FP zukommen lassen. Molnar ortete deshalb einen "Datenskandal" beim Energieversorger. Bei der BEWAG wies man die Kritik zurück: "Es gibt keinen Skandal", es seien keine sensiblen Daten an die Öffentlichkeit gelangt, so ein Sprecher.

Der Kunde hatte für die Übertragung seines Auftrages an die Druckerei Zugang zu deren Server erhalten, wo Daten von Privatpersonen, Vereinen und Firmen gespeichert gewesen seien, so Molnar. Für die FP stelle sich die grundsätzliche Frage nach dem "sorglosen Umgang" eines in der öffentlichen Hand befindlichen Unternehmens mit personenbezogenen Daten.

Die Replik folgte auf dem Fuße: Bei den an die Freiheitlichen weitergegebenen Informationen handle es sich um solche, wie man sie auch im Telefonbuch finde. "Sensible Kundendaten gehen bei uns nicht aus dem Haus", hieß es von der BEWAG. Rechnungen beispielsweise würden intern abgewickelt.

Lediglich bei Massensendungen sei man auf die Hilfe von Druckereien angewiesen. Die Adressen seien an eine Agentur und von dieser an die Druckerei weitergegeben worden – "unter der Prämisse, dass das vertraulich behandelt wird".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele