Die Kosten für den laufenden Personalabbau bei der AUA machen 145 Millionen Euro in der Bilanz 2009 aus. Bis Ende des laufenden Jahres soll sich der Beschäftigtenstand bei etwa 6.000 einpendeln. Das ist ein Minus von rund 2.000 Jobs gegenüber 2007.
Weitere Sanierungsschritte folgen, zum Beispiel wird über eine Reform der Kollektivvertäge verhandelt, die Lieferantenpreise sollen reduziert werden. Der Einsatz größerer Flugzeuge auf wichtigen Strecken bringt Kostenersparnisse. Im Vertrieb kommen aus der Zusammenarbeit mit der Lufthansa erhebliche Synergien. Trotzdem rechnet die AUA für heuer noch mit roten Zahlen, der „Turnaround“ ist für 2011 vorgesehen.
Die Lufthansa, die lange eine der profitabelsten Airlines der Welt war, musste neben Umsatzrückgängen auch die Übernahme der AUA verkraften. Langfristig will man aber vom Zukauf profitieren, so Boss Mayrhuber.
von Manfred Schumi, Kronen Zeitung
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