Genehmigung bis Herbst

„Meister der Küche“: Chef kämpfte für Flüchtling

Salzburg
02.04.2019 06:30
Seine Koch-Lehre hat er mit Bravour gemeistert: Ali Hosseini kam als 17-Jähriger nach Österreich, lernte am Berghof in St. Johann und geht seither in seinem Job in der Küche richtig auf. Jetzt drohte ein Arbeitsverbot, das seine Chefleute noch verhindern konnten. Ali darf auch über die Sommersaison weiterkochen.

„Er hat sich in Österreich noch nie etwas zu Schulden kommen lassen, weder in unserem Betrieb noch außerhalb“, betont JuniorChef Robert Rettenwender. Ali sei schnell beim Arbeiten, kreativ, sprachlich talentiert und begreife rasch. „Von ihm kann man einfach alles haben“, betont der Chef, dass der Afghane voll ins Arbeitsleben integriert ist. Bei den Lehrlingslandesmeisterschaften hatte sich Ali sogar eine Goldmedaille erkocht. Aktuell trainiert er gerade für die Staatsmeisterschaft im Mai und zauberte am Montag ein köstliches Schokomus.

Über das ständige Zittern im Behördenverfahren und Mängel in der Asylpolitik können seine Chefleute nur den Kopf schütteln: „Es geht um einen Mangelberuf. Jeder sucht Leute und dann soll ein ausgebildeter junger Mann nicht arbeiten dürfen. Die Situation hat sehr an uns allen genagt“, kritisiert Rettenwender und ist froh, dass im letzten Moment doch das Okay kam. Die Ironie dabei: Bei einem Arbeitsverbot hätte Ali schon Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt

Mit seinem Asylantrag hängt der junge Koch weiterhin in der Schwebe.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele