Ausnahme Tourismus

Zahl der Arbeitslosen geht in Tirol weiter zurück

Tirol
02.04.2019 06:00

Einmal mehr weist Tirol mit einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent den niedrigsten Wert in Österreich aus. Insgesamt ging laut AMS im März die Zahl der Arbeitslosen um 6,7 Prozent zurück. Im Tourismus wirkt sich der späte Ostertermin jedoch negativ aus. Die Branche verzeichnet deutlich mehr Arbeitslose.

Viele Skigebiete in niedrigeren Lagen haben ihre Saison bereits beendet. Für sie kommt Ostern (21. April) heuer einfach zu spät. Das wirkt sich auch auf die Arbeitslosenzahlen aus, wie Tirols AMS-Chef Anton Kern konstatiert: „Im Bereich Beherbergung und Gastronomie kam es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem März des Vorjahres um 291 Personen oder 8,7 Prozent“.

1000 Arbeitslose weniger
Ansonsten kann Kern viel Positives berichten. 352.000 unselbstständig Beschäftigte gibt es insgesamt in Tirol. Zwar sind derzeit 14.405 Frauen und Männer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das aber einen deutlichen Rückgang von 1028 Personen oder 6,7 Prozent. Von der guten Konjunktur profitieren Frauen und Männer sowie alle Generationen - auch Personen über 50 (- 3,3%). In dieser Altersgruppe gibt es traditionell überdurchschnittlich viele Langzeitarbeitslose. Auch da kann Kern Erfreuliches berichten. Die Zahl der Arbeitslosen, die mehr als ein Jahr ohne Job sind, sank um 26,3 Prozent oder 364 Personen.

Sechs Bezirke mit Minus
Besonders groß war der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Innsbruck (- 14,8 %). Aber auch die Bezirke Lienz, Landeck, Reutte, Schwaz und Imst können ein Minus vorweisen. Mehr Arbeitslose gibt es in Kufstein (+ 8,8 %) und Kitzbühel (+ 7,9%).

Viel Nachfrage am Bau
Deutlich weniger Arbeitslose gibt es am Bau (- 20,4 %) und bei Dienstleistungen (- 9,4 %).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele