Unmut über Wohnkosten

Fast zwei Drittel der Linzer ärgern die Mietpreise

Oberösterreich
02.04.2019 13:00

Kurios: Mietwohnungen sind in der Landeshauptstadt deutlich teurer als im ländlichen Raum. Trotzdem halten 61% der Linzer die Preise für nicht leistbar - während oberösterreichweit 63% die Kosten negativ beurteilen. 

„Es sollte uns zu denken geben, dass nicht einmal die Hälfte der Linzer mit den Mieten zufrieden sind“, runzelt auch Stadtvize und Wohnbaureferent Markus Hein (FPÖ) die Stirn. Denn sogar 61 Prozent der 1409 von Unique Research befragten Personen halten die Preise für nicht leistbar.

Landesvergleich ein schwacher Trost
Dass am Land die Unzufriedenheit noch größer ist, stellt für Hein einen schwachen Trost dar. „Es kann daran liegen, dass viele wegen der hohen Mietpreise in die Umlandgemeinden gezogen sind und nun enttäuscht sind, weil auch dort das Wohnen immer teurer geworden ist“, mutmaßt Hein.

Preise seit 2010 um 15 Prozent gestiegen
Zur Zeit müssen in der Landeshauptstadt im Schnitt 11,3 Euro pro Quadratmeter für die Miete in einem Neubau hingeblättert werden. Bei älteren Wohnungen sind es rund zwei Euro weniger. Am Land wohnt es sich im Schnitt sowohl bei den Neu- als auch Altbauten um vier Euro pro Quadratmeter billiger.

Jedes Jahr 1000 neue Wohnungen
Aber: Sowohl im Zentralraum als auch in den ländlichen Regionen sind die Preise in den letzten Jahren um fast 15 Prozent nach oben geschossen. Die gesetzliche Richtwertmiete lag 2010 noch bei 5,3 Euro pro Quadratmeter, im April 2017 bereits bei 6,05 Euro. Hein: „Die Preise halbwegs stabil zu halten, ist wegen der große Nachfrage eine große Herausforderung. Und das obwohl in Linz jedes Jahr rund 1000 neue Wohnungen geschaffen werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele