ÖAMTC hat getestet

Fast jedes zweite Kind fährt ungesichert mit

Kärnten
11.03.2010 17:07
Experten des Autofahrerclubs ÖAMTC schlagen Alarm: Eine Erhebung vor Kindergärten und Schulen in Kärnten habe ergeben, dass knapp die Hälfte aller Kinder im Auto mitfährt, ohne richtig gesichert zu sein. 43 Prozent der Buben und Mädchen waren ohne Kindersitz unterwegs oder nur mangelhaft angeschnallt.

Zwei Wochen lang haben sich die Experten vor Schulen und Kindergärten in Kärnten auf die Lauer gelegt. Dabei sollte die Sicherung der Kinder in den Autos überprüft werden. "Das Ergebnis dieser Erhebung hat unsere schlimmsten Befürchtungen sogar noch übertroffen!", ist die Verkehrspsychologin Marion Seidenberger entsetzt.

So waren lediglich 57 Prozent der Mädchen und Buben in Kindersitzen richtig angeschnallt, die ihrem Alter und ihrer Größe entsprechen. Sechs Prozent der Kindergartenkinder und Schüler waren laut Studie überhaupt nicht angeschnallt. Die restlichen 37 Prozent waren zwar mit dem Sicherheitsgurt gesichert, doch oft waren die Kinder dafür noch zu klein und hätten einen Kindersitz zur Absicherung bei einem Unfall gebraucht.

"Kärntner Krone" und kaerntnerkrone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele