Am Fuß des Donauturms

Bürgermeister eröffnet Wiener Schanigartensaison

Wien
01.04.2019 15:14

Am Fuß des Donauturmes ist am Montag die Wiener Schanigartensaison offiziell eröffnet worden - oder eigentlich: symbolisch. Denn inzwischen dürfen die gastronomischen Open-Air-Areale auch im Winter bespielt werden. Auf den traditionellen Termin wurde und wird aber trotzdem nicht verzichtet. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schritt dabei erstmals als Amtsinhaber zur Tat.

Im Vorjahr war er zwar bereits mit dabei, damals allerdings noch nicht als gewähltes Stadtoberhaupt. Und dass aller Anfang schwer ist, zeigte sich dann am Montag auch bei der Begrüßung, bei der der neue Stadtchef prompt als „Bürgermeister Michael Häupl“ tituliert wurde. Die gute Stimmung konnte das aber nicht trüben, wobei hier wohl das Wetter mitspielte: Angenehme Temperaturen wie diesmal waren in den vergangenen Jahren nicht immer üblich.

Als Location fungierte der kürzlich von der Blaguss-Gruppe übernommene Donauturm. Im Eingangsbereich des höchsten Gebäudes des Landes wurde von den neuen Eigentümern ein Bierlokal bzw. ein Kaffeehaus eingerichtet. Für das obligatorische Foto am Café-Tisch begaben sich Bürgermeister Ludwig und der Wiener Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck jedoch in den angrenzenden Donaupark.

Rund 3500 Gast- und Schanigärten in Wien
Die Wiener und ihre Gäste können sich an rund 3500 Gast- und Schanigärten erfreuen. Nicht völlig ungetrübt war die Freude zuletzt bei der Wirtschaftskammer. Das neue Gastgarten-Zonenmodell mit lageabhängigen - und teils erhöhten - Tarifen sorgte für Kritik. Diese dürften im Vieraugengespräch am Montag Thema gewesen sein. Er werde mit dem Bürgermeister bei einem kleinen Kaffee über „ein paar Wünsche“ der Wirte reden, kündigte Ruck nämlich an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele