Radsport-Klassiker

Kolumbianer Lopez gewann Katalonien-Rundfahrt

Sport-Mix
31.03.2019 17:18

Der Kolumbianer Miguel Angel Lopez hat sich den Gesamtsieg bei der 99. Katalonien-Radrundfahrt auf der Schlussetappe am Sonntag nicht mehr nehmen lassen. Der Giro- und Vuelta-Dritte des Vorjahres aus dem Astana-Team gewann das siebentägige World-Tour-Rennen 14 Sekunden vor dem Briten Adam Yates (Mitchelton). Dritter wurde 17 Sekunden zurück sein Landsmann und Sky-Jungstar Egan Bernal.

Den letzten Abschnitt auf einem Rundkurs in Barcelona sicherte sich nach einer 40-km-Soloflucht der Italiener Davide Formolo. Der Bora-Fahrer, dessen österreichischer Teamkollege Gregor Mühlberger auf der Königsetappe mit Platz zwei hinter Lopez aufgezeigt hatte, setzte sich 51 Sekunden vor dem Spanier Enric Mas durch. Lopez, Yates und Bernal erreichten zeitgleich mit 55 Sekunden Rückstand das Ziel.

Bester Österreicher war als 17. und auch im Gesamtklassement mit Rang 14 Hermann Pernsteiner. Dem Kletterspezialisten aus der Bahrain-Mannschaft fehlten in der Endabrechnung 5:42 Minuten auf Lopez.

Das Ergebnis der 7. Etappe:
1. Davide Formolo (ITA) Bora 3:19:41 Stunden
2. Enric Mas (ESP) Deceuninck +51 Sekunden
3. Maximilian Schachmann (GER) Bora +53

Weiters:
17. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +1:49 Minuten
65. Riccardo Zoidl (AUT) CCC +6:38
70. Gregor Mühlberger (AUT) Bora, gleiche Zeit


Der Endstand:
1. Miguel Angel Lopez (COL) Astana 29:14:17 Stunden
2. Adam Yates (GBR) Mitchelton +14 Sekunden
3. Egan Bernal (COL) Sky +17

Weiters:
14. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +5:42 Minuten
35. Riccardo Zoidl (AUT) CCC +22:24
39. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +24:58

Sprintsieg für Kristoff bei Gent-Wevelgem
Der Norweger Alexander Kristoff entschied indes erstmals den belgischen Rad-Klassiker Gent-Wevelgem für sich. Der ehemalige Flandern-Rundfahrt-Sieger aus dem Emirates-Team triumphierte bei der 81. Auflage nach 251,5 km im Sprint einer großen Spitzengruppe vor dem Deutschen John Degenkolb (Trek). Rang drei ging an Lokalmatador Oliver Naesen (AG2R). Der Kärntner Marco Haller belegte zeitgleich mit dem Sieger Rang 27. Bernhard Eisel, der Sieger von 2010, kam nicht ins Ziel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele