Überraschung

Salzburger Festspiele beim Saisonfinale

Salzburg
31.03.2019 15:49

Die Österreichischen Meisterschaften in Hochfilzen (T) endeten für Salzburgs Langläufer mit einem wahren Medaillenregen. Gleich fünf der insgesamt sechs zu vergebenden Podestplätze über die 15 Kilometer der Damen und die 30 Kilometer der Herren gingen an SLSV-Athleten. Für einen Salzburger Medaillengewinner war es allerdings die Abschiedsvorstellung.

Bei den Herren führte Kombinierer Paul Gerstgraser (SV Schwarzach) einen Salzburger Dreifachsieg an! Über 30 Kilometer verwies er Luis Stadlober (SK Radstadt) um 3,2 Sekunden auf Rang zwei. Mit Bernhard Flaschberger (+3,5 Sekunden/TSU St. Veit) landete ein weiterer Kombinierer auf Rang drei. Für Gerstgraser war es bereits der zweite Titel über diese Distanz nach 2017.

Für Luis Stadlober, der sich am Samstag den Titel im Sprintbewerb gesichert hatte, war es das letzte Rennen seiner Karriere. „Für mich war das noch einmal ein schöner Abschluss mit dem Sieg gestern und dem zweiten Platz über 30 Kilometer heute. Es waren sehr schöne 10 Jahre als Profisportler mit Erfolgen wie einigen Weltcuppunkten, Olympiateilnahme, 2x WM-Teilnahme, die noch einmal richtige Highlights waren am Schluss. Für mich beginnt jetzt ein neuer Abschnitt im Leben - in erster Linie möchte ich mein Studium in naher Zukunft abschließen können. Nachdem der Langlaufsport neu starten wird, möchte ich, wenn ich gebraucht werde, gerne mitarbeiten. Wenn man den Sport liebt, dann soll man schauen, dass er vorangetrieben wird, sodass wir wieder schöne Erfolge feiern können.“

Teresa Stadlober (SK Radstadt) war bei den Damen über 15 Kilometer erneut eine Klasse für sich. Die 23-Jährige sicherte sich mit über einer Minute Vorsprung auf Lisa Unterweger (T) ihren bereits siebenten Staatsmeistertitel. Barbara Walchhofer (USC Altenmarkt-Zauchensee) machte mit Rang drei die Salzburger Festspiele perfekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele