In Obertrum:

Tödlicher Unfall: Anrainer fordern Tempolimit

Salzburg
31.03.2019 07:23

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall vom Freitag auf der Haunsberg Landesstraße in Obertrum - ein Motorradlenker (18) war mit dem Fahrer eines Kastenwagens zusammengeprallt - fordern die Anrainer in dem Bereich erneut ein Tempolimit. Die Straße gilt als Raserstrecke, nur in einem Teilbereich gilt ein 70 km/h-Limit.

„Wir fordern seit Jahren Maßnahmen. Erst im Herbst haben sich Politiker die Situation angesehen, passiert ist nichts. Wie viele tödliche Unfälle muss es noch geben?“, fragt sich Anrainer Manfred Költringer, Obmann des Motorsportclubs Flachgau. Die Haunsberg Landesstraße im Bereich der Ortsteile Schörg-statt und Schönstraß ist schnurgerade und damit als Raserstrecke „beliebt“. „Ich kann Geschwindigkeiten dank meiner Tätigkeit einschätzen. Die Autofahrer und Biker rasen hier teilweise mit 160 km/h durch. Manchmal bringt es auch wer auf 200 Sachen“, sagt Költringer.

Im Bereich der acht Firmen-, Haus- und Hofzufahrten bzw. der zwei Kreuzungen entlang der Straße gelte zwar ein 70 km/h-Limit, an das halte sich aber nur selten wer. „Wenn jemand auf die Straße einfährt und ein anderer kommt mit 160 Sachen daher, ist der Zusammenstoß programmiert. Ich kann mich an drei tödliche Unfälle in den vergangenen Jahren erinnern. Wie viele Verletzte und Blechschäden es gab - darüber will ich lieber nicht nachdenken.“

Költringer fordert ebenso wie die anderen Anrainer mehr Polizeikontrollen und ein 70er-Limit entlang der gesamten Straße. „Bei mir leben schon die Enkelkinder im Haus. Die kann ich nicht alleine zur Straße schicken. Da muss man immer Angst haben.“ 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele