März war zu trocken

Am Sonntag scheint sogar in Ramsau die Sonne!

Steiermark
30.03.2019 19:00
Der März war deutlich zu mild und zu trocken – so das Kurz-Fazit der Ubimet-Experten zum Wetter im ablaufenden Monat. Graz war der trockenste Ort in ganz Österreich und Ramsau am Dachstein war der trübste Ort mit den wenigsten Sonnenstunden. Am Sonntag ist Pracht-Wetter für die ganze Steiermark angesagt!

Im März war es eindeutig zu mild und zu trocken in der Steiermark. Gut zwei Grad beträgt die Abweichung im Vergleich zum langjährigen Mittel. Und in Graz geht eines der trockensten Winterhalbjahre zu Ende, laut den Experten von Ubimet beträgt das Defizit der vergangenen sechs Monate mehr als 50 Prozent. Mit nur sechs Litern pro Quadratmeter war die steirische Landeshauptstadt sogar der trockenste Ort in ganz Österreich! Aber auch in Gleisdorf und Hartberg hat es mit sieben l/m² nur unwesentlich mehr geregnet. „Gegenüber dem langjährigen Mittel für März bedeuten diese Mengen ein Defizit von immerhin 85 Prozent“, erklärt Meteorologe Manfred Spatzierer. Im nassesten Ort (Warth/Vorarlberg) gab es übrigens 242 l/m².

Zwei weitere steirische Wetter-Ausreißer im März: Am 10. März knackte Sturmtief Eberhard im Ennstal die Marke von 100 km/h. Und Ramsau am Dachstein war der trübste Ort der Republik – mit 80 Sonnenstunden. Der sonnigste Ort war Sillian (Tirol) mit stolzen 226 Stunden.

Am Sonntag ist Sonnenschein für die gesamte Steiermark angesagt, oft ist der Himmel sogar wolkenlos. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad, auf 1500 Metern hat es bis zu acht Grad.

In der nächsten Woche erwartet uns bis Donnerstag einmal ein typisches April-Wetter. Wolken, Sonne und Regenschauer wechseln sich ständig ab. Die Höchsttemperaturen liegen täglich zwischen 10 und 17 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele