Kosten sparen

F1 soll ab 2021 auf mehr Standardteile setzen

Formel 1
30.03.2019 11:10

Im Kampf gegen zu hohe Ausgaben sollen die Formel-1-Teams künftig verstärkt auf Standardteile setzen. Laut einem Bericht des deutschen Fachmagazins „auto, motor und sport“ hat der Motorsport-Weltverband FIA den Rennställen eine Liste mit Komponenten vorgelegt, die in zwei Jahren in jedem Auto identisch sein sollen. Unter anderem handle es sich dabei um Felgen und Lenkräder.

Durch die Maßnahmen sollen im Entwicklungswettlauf der Formel-1-Teams ab der Saison 2021 Kosten gesenkt werden. In der vergangenen Woche hatten sich Regelbehörde, Vermarkter und Rennställe in London getroffen, um über die Grundlagen für einen Fortbestand der Formel 1 zu diskutieren. Der aktuelle Grundlagenvertrag der Rennserie läuft Ende 2020 aus.

„Es gibt noch immer Punkte, wo es etwas Distanz gibt“, sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto im Rahmen des Grand Prix von Bahrain. „Wir diskutieren aber alle und ich denke, dass es für die Formel 1 gut sein wird, die richtige Übereinkunft zu finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das schaffen.“ Neben einer Kostenreduktion will die Königsklasse auch den Wettbewerb auf der Strecke zu erhöhen und durch modernere Technologie umweltbewusster werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele