Während Überprüfung

Frecher Dieb tauscht Fahrrad gegen Auto

Oberösterreich
30.03.2019 09:00

Sein Fahrrad hat ein frecher Dieb in Linz bei einem Autohändler gegen einen Volvo getauscht, der gerade zum „Pickerlmachen“ in der Werkstätte war. Der Gauner musste sich dabei auch nicht groß anstrengen, der Schlüssel steckte.

Am Freitag um 11.15 Uhr wurde am Franzosenhausweg in Linz eine Polizeistreife von Mitarbeitern eines Autohändlers angehalten und angesprochen, dass sich dort kurz zuvor ein Pkw-Diebstahl ereignet habe. Der Pkw einer 38-Jährigen aus Linz befand sich in der Werkstätte zur wiederkehrenden Begutachtung. Nach Abschluss der Überprüfung des Fahrzeuges wurde es noch in der Waschstraße gewaschen und um etwa 10.30 Uhr vor der Werkstätte abgestellt.

Nur noch Pickerl fehlte
Die neue Begutachtungsplakette musste noch aufgeklebt werden. Der Fahrzeugschlüssel war im Zündschloss angesteckt. Als ein Mitarbeiter gegen 10.45 Uhr die Begutachtungsplakette aufkleben wollte, stellte er fest, dass der Pkw nicht mehr da war. Im Zuge der Suche nach dem Auto wurde nur ein Fahrrad mit persönlichen Gegenständen aufgefunden, das offenbar niemandem gehörte.

Verdächtiger gesehen
Ein weiterer Mitarbeiter gab an, dass sich zuvor ein verdächtiger Mann bei den Werkstätten und Waschanlagen aufgehalten habe. Es wird vermutet, dass er mit dem Fahrrad zum Tatort gefahren und danach mit dem gestohlenen Pkw geflüchtet sein könnte.

Suche nach Täter
Die Personsbeschreibung lautet wie folgt: rund 1,85 Meter groß, kräftige Statur, südländischer Typ, schwarze Haare, Dreitagebart, bekleidet mit einer weiß-blauen Joggingjacke, gelben Schuhen und Jeanshose. Bei dem Pkw handelt es sich um einen weißen Volvo XC 60 mit Linzer Kennzeichen, bei dem die ganz neuen Reifen noch weiße Gummianhaftungen auf der Lauffläche aufweisen.

Das Stadtpolizeikommando Linz bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/453333 oder persönlich an jede Polizeiinspektion.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele