"Präsent" für Polizei

Mann taucht mit Sprengstoff in Wachzimmer auf

Österreich
10.03.2010 20:24
Mit einem schockierenden "Mitbringsel" ist ein 25-jähriger Salzburger in der Nacht auf Mittwoch in einer Polizeidienststelle im salzburgischen Saalfelden erschienen - er hatte einen Kilo Sprengstoff dabei. Explodiert ist zum Glück nichts, Nachforschungen führten die Beamten allerdings zu einem weiteren Mann, der 20 Kilo desselben Sprengstoffs in seiner Wohnung gelagert hatte.

Der verwirrte Saalfeldner war mit 1,1 Kilo Plastiksprengstoff - und deutlich betrunken - bei der Polizei erschienen. Er wisse, wo es noch mehr Sprengstoff gebe, versprach er den Beamten. Für diese "Insider-Information" soll der Mann die Erlassung einer geringen Verwaltungsstrafe gefordert haben, die ihm kürzlich aufgebrummt worden war.

Die Polizisten verhörten den Betrunkenen - und der nannte Namen. Nach einigen Hausdurchsuchungen - es gab einen Großeinsatz von Entschärfungsdienst und Verfassungsschutz (Bild) - stöberte die Polizei dann einen weiteren Saalfeldner (37) auf, der bis zu 20 Kilo des Industriesprengstoffs Gelatine-Donarit besessen haben soll.

Vermutlich rein finanzielles Motiv
Die Exekutive schließt aus, dass die Männer einen Terrorakt oder Ähnliches im Sinn hatten. Wahrscheinlich wollten die beiden den Plastiksprengstoff, den sie offenbar aus dem Nachlass eines Sprengmeisters gestohlen hatten, nur irgendwie zu Geld machen.

Foto: Niki Faistauer (www.faistauer.com)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele