In Greifenburg

„Fair2Food“ setzt Zeichen gegen Lebensmittelmüll

Kärnten
29.03.2019 13:46
Ein Zeichen gegen das Verschwenden von Lebensmitteln möchten Bettina Luibl und Wanda Pecheim setzen. Die Gründerinnen des Vereins „Fair2Food“ retten Produkte, die der Handel üblicherweise wegwerfen würde. In einem Laden in Greifenburg werden diese gratis zur Verfügung gestellt.

„Die Gründe, warum so viele Lebensmittel im Müll landen, sind bekannt – nämlich das überbordende Angebot in den Supermärkten. Uns kam daher die Idee, die Waren, die normalerweise weggeschmissen werden, zu retten und aus den einzelnen Geschäften zu holen“, erklären die beiden „Fair2Food“ Gründerinnen Bettina Luibl und Wanda Pecheim, die bereits mit insgesamt 13 Handelsbetrieben eine Kooperation am Laufen haben.

„Die Unternehmen sind beeindruckt. Wir konnten in nur wenigen Wochen schon fast eine Tonne Lebensmittel retten. Bei uns im Laden bleibt auch nie etwas übrig“, freut sich die engagierte Bettina Luibl.

Mehr noch! In Greifenburg haben die Power-Frauen einen Raum geschaffen, um dort Produkte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Jeden Donnerstag können die Bürger verschiedenste Gemüsesorten, Milchprodukte, Süßigkeiten, Fertigwaren und mehr abholen. Nicht nur Lebensmittel warten im Vereinsraum „Fair2Food“. Pecheim: „Wir retten auch Kosmetikartikel.“

In kommender Zeit planen die beiden auch Schulen und Kindergärten miteinzubinden. „In Workshops wollen wir den Kindern nachhaltiges Denken näherbringen“, verraten die Oberkärntnerinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele