Sonniges Wochenende

Bis zu 21 Grad: Jetzt zieht der Frühling ins Land

Österreich
29.03.2019 12:40

Nach einem etwas kühlen Wochenbeginn stellt sich nun in Österreich wieder der Frühling ein: Es wird über das Wochenende hinaus warm und sonnig - mit Temperaturen bis zu 21 Grad. Erst am Montag stören erste Regenwolken den freundlichen Wettercharakter, am Dienstag wird dann eine neue Kaltfront erwartet.

Hochdruckeinfluss sorgt am Samstag laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für sehr sonniges Wetter, einzig ein paar hohe Wolkenfelder können den Sonnenschein etwas dämpfen. Es ist nur schwach windig bei Frühtemperaturen um minus drei bis plus vier Grad und Tageshöchsttemperaturen von 15 bis 21 Grad.

Hoher Luftdruck sorgt auch am Sonntag in den meisten Landesteilen für überwiegend sonniges und trockenes Wetter. Vor allem während der Nachmittagsstunden ziehen jedoch von Norden her ein paar harmlose Wolken durch. Der Wind weht schwach, gebietsweise auch mäßig aus West bis Nord. Die Temperaturen umspannen in der Früh minus ein bis plus sechs Grad und steigen auf frühlingshafte 13 bis 19 Grad.

Ab Montag Wolken und vereinzelt Regen
Am Montag scheint weiterhin meist die Sonne. Das freundliche Wetter bleibt allerdings nicht mehr ungestört. Immer wieder ziehen ein paar dichtere Wolken durch und sorgen um den Alpenhauptkamm herum vereinzelt für kurze Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt bei 1500 Metern Seehöhe. Der Wind weht mäßig, im Norden und Osten mitunter auch lebhaft aus Nord bis Südost. Null bis acht Grad zeigt das Thermometer in der Früh, die Nachmittagstemperaturen sind mit elf bis 18 Grad erreicht.

Auf einen noch sonnigen Start in den Dienstag folgen zunehmend dichte Wolken einer aufziehenden Kaltfront. Bis zum Abend werden von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich sowie in Osttirol verbreitet Regenschauer erwartet, mitunter auch Gewitter. Der Wind weht zunächst mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd, mit der Kaltfront dreht er zunehmend auf westliche Richtungen. In der Früh bekommt es null bis sieben Grad, tagsüber zwölf bis 18 Grad.

Wärmste Zwölf-Monatsperiode bisher in Österreich verzeichnet
Nachdem 2018 das heißeste Jahr in Österreich war, hat es nun die zwölf wärmsten Monate in Folge gegeben.

„In der mit 1767 beginnenden Messgeschichte Österreichs war ein Zeitraum von zwölf Monaten noch nie so ungewöhnlich warm wie von April 2018 bis März 2019“, erläuterte ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik am Freitag. Der zu Ende gehende März war zudem sehr mild und sehr trocken.

„Verglichen mit dem - ohnehin schon sehr hohen - Klimamittel 1981 bis 2010 lag der Zeitraum April 2018 bis März 2019 um 2,2 Grad Celsius über dem Durchschnitt. Im Vergleich mit dem Klimamittel 1961 bis 1990 waren es 2,9 Grad“, berichtete Orlik. Die bisher wärmste Zwölf-Monatsperiode war laut ZAMG Juli 2006 bis Juni 2007 mit 2,1 Grad über dem Mittel 1981 bis 2010 (und 2,8 Grad über dem Mittel 1961 bis 2010).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele