Sigma SL Anorak

Arc`teryx: Vielseitigkeit und Bewegungsfreiheit

Beim Klettern ist Vielseitigkeit gefragt - von Mensch und Material. Volle Bewegungsfreiheit und schnelles Anpassen an Wetter- und Windbedingungen sind unerlässlich. Genau diese Qualitäten bringt der neue Sigma SL Anorak von Arc’teryx mit: ein leichter, klein packbarer Softshell-Schlupfer für Boulder-Sessions, Kletterrouten und Hochtourentage. 

Der perfekte Klettertag findet natürlich bei gutem Wetter statt - aussuchen kann man sich das allerdings oft nicht.

Eine vielseitige Softshell-Jacke bietet deshalb einen vernünftigen Wetterschutz an wechselhaften Tagen, an denen man mit Wind und ein bisschen Regen rechnen muss, aber auch gutes Feuchtigkeitsmanagement will. Der Sigma SL Anorak ist aus hoch wasserdampfdurchlässigem, elastischem Aequora AirpermTM Material mit 14% Elastan-Anteil und DWR-Ausrüstung. mit seiner Kombination aus Bewegungsfreiheit und Basis-Wetterschutz ist der Sigma SL Anorak alles, was man (meistens) braucht. Der Sigma SL Anorak hat einen langen Frontreißverschluss für schnelle Belüftung. Trotzdem ist er kurz genug, um dem Klettergurt nicht in die Quere zu kommen. Saum-Kordelzüge auf beiden Seiten bieten gute Anpassungsmöglichkeiten und HemLockTM-Elemente halten den Anorak auch bei intensiven Bewegungen in Position unter dem Gurt. Kleinigkeiten sind in der Brusttasche schnell verstaut und immer erreichbar. Die helmkompatible, anpassbare Kapuze kann zusammengerollt und verstaut werden.

LEICHTER, BESSER, SCHNELLER: EIN SCHUH FÜR OPTIMIERTES TRAIL RUNNING

Arc’teryx entwickelt das Thema Berglauf weiter: Der neue Norvan SL Schuh (SL für Super Light) kommt im Frühjahr 2019 als extrem leichtes, abgespecktes Trail Running Modell für schnelle, kürzere Läufe. Mit nur 185 g (Männer Größe UK 8,5) ist dieser hydrophobe Trail Running Schuh klein packbar und trocknet schnell.

„Die Idee zum Norvan SL kam von unseren Athleten und deren Nachfrage nach einem möglichst leichten Schuh nicht nur für kurze, schnelle Läufe, sondern auch für die Strecken zwischen Kletterrouten. Sie nahmen schon immer die leichtesten Schuhe, die sie hatten, mussten aber immer Abstriche beim Gewicht, dem Packmaß oder dem Grip machen. Da sie alle dafür keine Lösung hatten, machten wir einfach eine.“ 

Einen so leichten Schuh zu bauen, erfordert komplett neue Lösungen. Im Fall des Norvan SL Schuh haben die Produktentwickler bei Arc’teryx den gesamten Schaft als ein einzelnes Bauteil konstruiert. Der TPU-verstärkte Schaft, die Zunge und die Mittelsohle werden als ein Teil gefertigt. Das Ergebnis ist ein sehr leichter Schuh, der erstaunlich viel Komfort bietet. Ein spezieller Sohlenbau sorgt für eine „Reflexion“ der Energie beim Auftreten, so dass weniger Kraft verloren eht.

Der Norvan SL ist nicht nur sehr leicht, sondern durch seine minimalistische Konstruktion auch sehr klein packbar. Sollte er nicht mehr in den Rucksack passen, kann er auch mit Hilfe der eingearbeiteten Schlitze am Knöchelbereich an einen Klettergurt oder Rucksack angeclippt werden.

In den meisten Fällen opfert man dem leichten Gewicht auch ein gutes Stück Komfort. Nicht so beim Norvan SL Schuh: die nahtfreie Verarbeitung ist sehr reibungsarm und die offenen Mesh-Materialien sorgen für allerbesten Feuchtigkeitstransport. Die Mittelsohle bietet überraschend gute Dämpfung und die Vibram® Litebase-Laufsohle mit Megagrip soliden Halt auf jedem Untergrund.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele