Marko zuversichtlich

„Verstappen holt das Maximum aus dem ganzen Paket“

Formel 1
29.03.2019 10:02

Heißes Wochenende in der Wüste von Bahrain! Hohe Temperaturen garniert mit dem einen oder anderen kleinen Sandsturm stellen die Teams vor eine neue Herausforderung. Bei Red Bull Racing ist dank Superpilot Max Verstappen die Euphorie weiter gestiegen, der 60. GP-Sieg scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

„Durch das Podium von Max Verstappen ist die Zuversicht natürlich wieder zurückgekehrt“, hatte sich Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko nach dem dritten Platz von Melbourne gefreut. Aber auch beim japanischen Motorenpartner Honda ist die Stimmungslage im Hoch-Bereich angelangt.

„Wir befinden uns jetzt in einer Situation, in der wir auch an den Sieg denken dürfen“, meinte Sportchef Masashi Yamamoto vor dem heute beginnenden Training für den sonntägigen Wüsten-Grand-Prix in Bahrain. „Wir können jetzt wieder unsere Racing-Philosophie leben und hoffen, dass wir spätestens bis zur Sommerpause ganz oben auf dem Siegespodest stehen werden.“

Motorausbaustufen zünden in Barcelona
Eine Ansicht, die auch Marko nahezu teilt. „Die Euphorie bei uns ist seit dem Roll-out in Silverstone da, was Yamamoto aber meinte, ist, dass wir es mit der Motor-Ausbaustufe zwei und drei im Heck schaffen können. Das erste große Update ist für Barcelona geplant.“

Den „Bullen“ ist vor Bahrain klar, dass die Strecke in der Wüste eine ganz andere Herausforderung darstellt als jene semipermanente im Albert Park von Melbourne. „Das wird eine erste Standortbestimmung auf einer echten Rennstrecke“, sagt Marko, „der Kurs ist nichts Besonderes, aber die hohen Temperaturen samt Wind und Sand sind eine Challenge.“ Und weil der Asphalt auf dem Sakhir International Circuit extrem fordernd ist, dürfte am Sonntag wohl eine Zwei-Stopp-Strategie zum Erfolg führen. „Das lässt natürlich einige taktische Möglichkeiten offen.“

Die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Red-Bull-Wochenende ruhen naturgemäß wieder auf Max Verstappen. „Er ist deutlich reifer geworden, einer, der es schafft, das Maximum aus unserem Paket herauszuholen“, betont der Grazer Marko, „er weiß, wenn er nicht gewinnen kann, dass er auf Ankommen fährt!“ Mal abwarten, wie „Mad Max“ auf den „Siegbefehl“ aus der Honda-Zentrale Sakura reagiert.

Richard Köck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele