Mindestens 3 Delikte

Jungem Trio wird Einbruchsserie zur Last gelegt

Niederösterreich
10.03.2010 15:43
Bei einer Einbruchsserie in Vereinslokale und in ein Wohnhaus im Bezirk Neunkirchen hat ein junges Trio einen Schaden von 20.000 Euro angerichtet. Der Polizei gelang es Anfang Jänner, die Verdächtigen nach und nach aus dem Verkehr zu ziehen, wie die Sicherheitsdirektion am Mittwoch bekannt gab.

Im Zeitraum von 28. Dezember 2009 bis 7. Jänner 2010 dürften die Verdächtigen ihr Unwesen getrieben haben. Die jungen Männer im Alter von 16 und 19 Jahren hatten laut Angaben der Polizei hauptsächlich Elektrogeräte im Visier. Zwei der Beschuldigten sollen für mindestens drei Einbrüche verantwortlich sein: Ein Einfamilienhaus in Reichenau an der Rax, ein Feuerwehrhaus in Küb und ein Klubhaus in Hirschwang an der Rax wurden zu Tatorten. Ein weiterer Einbruchsversuch in ein Probenlokal eines Musikvereines in Pottschach schlug fehl.

Ein 19-Jähriger armenischer Staatsbürger wurde von der Polizei bereits am 9. Jänner an seiner Arbeitsstelle in Wien festgenommen. Er wird außerdem verdächtigt, mehrere Diebstähle während seiner Tätigkeit als Reinigungskraft begangen zu haben. Der 19-Jährige zeigte sich teilweise geständig.

16-Jähriger war Aufpasser
Nach umfangreichen Ermittlungen, Zeugeneinvernahmen und Hausdurchsuchungen klickten schließlich ein paar Tage später auch für zwei mutmaßliche Komplizen die Handschellen. Es handelt sich dabei um zwei 16-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen, bei denen Diebesgut in Form von Stereoanlagen, Fernsehern und diversen Elektrogeräten sichergestellt werden konnte. Einer der beiden Jugendlichen soll allerdings lediglich bei einem der Einbrüche als Aufpasser fungiert haben.

Polizei versucht nun, "Kunden" des Trios auszuforschen
Die zwei mutmaßlichen Haupttäter wurden in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert, der 16-Jährige, der "Schmiere" gestanden haben soll, wurde auf freiem Fuß angezeigt. Auch nach der erfolgreichen Festnahme werden die Ermittlungen fortgesetzt, so die Polizei – man versuche derzeit herauszufinden, an wen das Diebesgut verkauft wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele