"Stammkunde"

Feuerwehr zum siebenten Mal zu Grazer ausgerückt

Österreich
10.03.2010 14:26
Bereits zum siebenten Mal innerhalb weniger Wochen ist die Grazer Feuerwehr am Dienstagmittag zur Wohnung eines alkoholkranken Arbeitslosen ausgerückt. Der 37-Jährige hatte einen Topf mit Bohnen auf die eingeschaltete Herdplatte gestellt und war eingeschlafen. Dass der Grazer noch lebt, verdankt er einmal mehr vermutlich dem Nachbarshund, der den Rauch bemerkte und auch diesmal wieder zu bellen begann.

Nach seiner Rettung wurde der Mann zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Das Sozialamt wurde eingeschaltet, und die anderen Mieter machen nach Informationen der "Krone" mobil. Sie wollen mit dem Bezirksvorsteher reden, der bereits Handlungsbedarf eingeräumt hatte: "Ich könnte dort nicht leben und nachts ruhig schlafen."

Laut Polizei sei der Mann "oft weggetreten". Deswegen habe man mit "Armenpfarrer" Wolfgang Pucher Kontakt aufgenommen, damit der 37-Jährige noch im Laufe der Woche im "Vinzinest" Quartier bekommt. Diese Lösung wäre die am "wenigsten gefährliche" für den Betroffenen und seine Umgebung, so ein Beamter.

Brandserie seit August 2009
Die Serie der Einsätze begann laut Berufsfeuerwehr Graz am 12. August 2009. Damals wurden die Helfer aus der nur wenige Meter entfernte Zentralfeuerwache zu einem Unfall in die versperrte Wohnung gerufen. Am 8. September brannte dann erstmals Kochgut. Im Oktober musste die Feuerwehr abermals wegen eines Unfalls zur selben Adresse ausrücken. Am 17. Jänner, 9. und 17. Februar sowie am Dienstag, 9. März, waren es dann wieder Brände - teils durch vergessenes Kochgut, teils durch Zigarettenglut im Bett -, die der Grazer aus Unachtsamkeit ausgelöst hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele