Rücktrittsaufforderung

Kein Geld für EU-Feinde: Vilimsky schießt zurück

Österreich
29.03.2019 06:00

Der EU-Wahlkampf stellt die koalitionäre Eintracht zwischen ÖVP und FPÖ schon jetzt auf die Probe: FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky fordert den Frontmann der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, wegen einer umstrittenen Forderung zum Rücktritt auf. ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas müsse sich von ihm „distanzieren“.

Kein Geld mehr aus dem EU-Haushalt für Parteien, die gegen die EU wettern. Man dürfe schließlich nicht so „naiv“ sein, die eigenen Gegner zu fördern - keine Institution der Welt tue dies. Diese extrem heikle Forderung stellte Manfred Weber, Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei bei der nahenden EU-Wahl, dieser Tage - und kassierte massive Schelte, vor allem von den vermutlich von ihm adressierten Rechtsparteien.

Video aus dem Archiv: Weber und Kurz rufen zu Kampf gegen Populisten auf

„Weber stellt jedes demokratische Prinzip infrage“
Die bislang wohl heftigste Attacke reitet nun just ein Österreicher: „Weber ruft hier offen zum Rechtsbruch auf und stellt jedes demokratische Prinzip infrage“, sagt Harald Vilimsky zur „Krone“. Er ist FPÖ-Spitzenkandidat bei der EU-Wahl und brisanterweise auch Generalsekretär der auf Bundesebene mit der ÖVP koalierenden Blauen. Und geht es nach Vilimsky, dürfe Weber nun keinesfalls Kommissionspräsident werden - gar fordert der Freiheitliche den Rücktritt Webers, der laut ihm „nur unkritische Pro-Brüssel-Einheitsmeinungen“ finanziell fördern wolle. Rechtlich umsetzbar dürfte Webers Forderung übrigens nicht sein.

„Karas soll sich von Weber distanzieren“
Ins Visier nimmt der freiheitliche Provokateur auch ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas: Dieser müsse sich „von den absurden Plänen“ Webers, der übrigens Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz heuer zum Neujahrskonzert begleitet hatte (siehe auch Video oben), distanzieren.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele