Geheimnis gelüftet

Papst verweigerte Handküsse wegen der Hygiene

Viral
28.03.2019 15:34

Tagelang wurde rund um den Erdball gerätselt, warum der Papst am Montag im italienischen Wallfahrtsort Loreto mehreren Gläubigen seine Hand wegzog, als diese seinen Ring küssen wollten. Am Donnerstag hat der Vatikan das Geheimnis gelüftet: Franziskus machte sich Sorgen um die Hygiene und wollte die Verbreitung von Keimen unter den vielen Pilgern verhindern.

Das Kuss-Video hatte im Netz für jede Menge Diskussionsstoff gesorgt. Darin ist zu sehen, wie der 82-jährige Pontifex Menschen seine Hand wegzieht, die ihm den Fischerring küssen wollen. Im Internet wurde der Papst dafür kritisiert, dass er mit der Geste die Gläubigen gedemütigt habe oder mit kirchlichen Traditionen breche. Der Clip wurde Millionen Male geklickt. In der offiziellen Übertragung des Vatikan ist die gesamte rund 14 Minuten lange Szene zu sehen.

Franziskus hat sonst kaum Berührungsängste
Bei Audienzen lässt sich Franziskus oft umarmen und hat auch sonst eigentlich wenig Berührungsängste. Aber mehrere Menschen, die alle die gleiche Stelle küssen? Da ergriffen wohl selbst den Heiligen Vater Sorgen um Krankheiten, die sich so ausbreiten könnten.

Papst gibt sich gerne volksnah
Traditionell wird Päpsten bei der Amtseinführung der Ring übergeben. Um ihre Verehrung und Anbetung zum Ausdruck zu bringen, knien gläubige Katholiken oft vor dem Papst nieder und küssen ihm den Ring. Franziskus gibt sich allerdings gern volksnah, prangert immer wieder die Machtdemonstration von Kirchenführern an und fordert Bescheidenheit. So wollte er auch keinen Ring aus massivem Gold, sondern „nur“ einen vergoldeten Silberring.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele