Dank "Inspektor DNA"

Mann zehn Jahre nach Überfall als Verdächtiger eruiert

Burgenland
10.03.2010 12:55
Kein Verbrecher kann offenbar jemals sicher sein – fast zehn Jahre nach dem Überfall auf eine Trafik in Mattersburg ist nun dank des langen Atems der Gesetzeshüter und "Inspektor DNAs" der mutmaßliche Täter ausgeforscht worden. Den mittlerweile 27-jährigen Mann aus Mattersburg erwartet eine Anklage, teilte die Sicherheitsdirektion Burgenland am Mittwoch mit.

Mit einem Messer bewaffnet hatte ein Räuber am 4. August 2000 eine Trafik in Mattersburg überfallen. Der Täter erbeutete damals nach einem Handgemenge, bei dem der 45-jährige Trafikant leicht verletzt worden war, 4.000 Schilling (291 Euro). Dieses Handgemenge dürfte nun auch den Ausschlag zur Ausforschung des mutmaßlichen Täters gegeben haben.

DNA-Abgleich sorgt für Treffer
Denn ein sichergestelltes T-Shirt des Überfallenen lieferte bei einer routinemäßigen Aufarbeitung ungeklärter Fälle den entscheidenden Hinweis: Auf dem Kleidungsstück stellten die Ermittler ein DNA-Profil sicher, das zu dem 27-Jährigen passte.

Die Kriminalisten befragten auch den früheren Arbeitgeber des Verdächtigen. Ein Alibi für die Tatzeit konnte der seinem einstigen Schützling nicht geben. Ein Motiv – finanzielle Probleme – sei damals jedoch vorhanden gewesen. Der Verdächtige sei trotz eindeutiger Spurenlage nicht geständig. Der 27-Jährige befindet sich derzeit aufgrund eines bedingten Strafnachlasses im Zusammenhang mit einer anderen Straftat auf freiem Fuß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele