"Auftrag Rache"

Mel Gibson hat nur ein Ziel: Vergeltung!

Kino
10.03.2010 14:32
Er hat alles verloren. Killer haben seine Tochter vor seinen Augen erschossen - und dabei vermutlich ihn, den Polizisten Thomas Craven, gemeint. Die Ermittlungen verlaufen im Sande, die Mörder bleiben unentdeckt. So nimmt Craven das Gesetz in die eigene Hand. Er will seinen "Auftrag Rache" erfüllen, wie der Thriller von Actionspezialist Martin Campbell heißt (James-Bond-Filme "Golden Eye" und "Casino Royale"). Hollywoodstar Mel Gibson war zuletzt 2002 in "Signs" als Hauptdarsteller zu sehen, nun gibt er sein Leinwand-Comeback.

Schon der Anfang des Films, wenn drei Wasserleichen in einem See auftauchen, deutet an: Es geht äußerst brutal zur Sache. Am Ende pflastern Leichen den Weg des einsamen Racheengels.

Film basiert auf BBC-Serie
Der Streifen basiert auf einer BBC-Serie von 1985, bei der Campbell ebenfalls Regie führte. Damals hatten nukleare Bedrohung und militärische Aufrüstung noch eine aktuellere Brisanz. Heute wirkt der Plot über eine Waffenfirma, die skrupellos Atombomben verkauft und damit den Weltfrieden gefährdet, seltsam altbacken. Der Film ist ein Kind des Kalten Krieges und damit wie aus der Zeit gefallen.

Die Autoren William Monahan (Drehbuch-Oscar für "Departed - Unter Feinden") und Andrew Bovell haben den Plot der sechsteiligen Fernsehserie von 314 TV-Minuten auf 114 Leinwandminuten gekürzt und umgeschrieben. Das ist sowohl den flach gezeichneten Leinwandfiguren als auch der Story, die aus bruchstückhaft aneinandergereihten Action- und Dramen-Parts besteht, anzumerken. Zeit für Erklärungen der Akteure bleibt kaum.

Der Zuschauer ist längst auf der richtigen Fährte, während die Polizei noch im Dunkeln tappt. Zur Glaubwürdigkeit trägt das ebenso wenig bei wie langjährige Polizeikollegen, die plötzlich mit den Schurken paktieren, oder Leichen, deren atomare Verstrahlung unentdeckt bleibt. Überraschungen sind ausgeschlossen: Wer finster blickt, hat Dreck am Stecken, und wer als zittrig-ängstlicher Zeuge andeutet, beim nächsten Zusammentreffen ein Geheimnis preiszugeben, sollte an die Seinen denken und besser rasch noch eine Lebensversicherung abschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele