Höhe noch nicht fix

Heeresboot-Drama: Republik zahlt Schadenersatz!

Niederösterreich
28.03.2019 09:49

Nach dem Kentern eines Bootes auf der Donau bei Hainburg in Niederösterreich im Rahmen eines Bundesheer-Schnupperwochenendes erhalten einige Teilnehmerinnen Schadenersatz von der Republik. Die Höhe steht noch nicht fest. „Die Republik hat dem Grunde nach die Schadenersatzverpflichtung anerkannt“, bestätigte Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur, am Donnerstag.

Bisher haben vier Teilnehmerinnen über ihre Anwälte Ansprüche gestellt - darunter auch jene beiden Frauen, die bei dem Unfall vergangenen September unter das Boot geraten und erst nach 39 bzw. 45 Minuten befreit worden waren. „Wir sind bestrebt, die den Verunglückten zustehenden Ansprüche so rasch wie möglich abzuwickeln und außergerichtlich zu bereinigen“, sagte Peschorn.

Von einer Versicherung, die das Bundesheer eigens für das Girls‘ Camp abgeschlossen hatte, wurden bereits Ansprüche ausbezahlt. Dabei handelt es sich um Unfallkosten in Höhe von rund 14.000 Euro, berichtete der ORF.

Gesundheitszustand der Opfer unbekannt
Das Pionierboot war am 1. September 2018 mit einem Unteroffizier als Steuermann und 13 Personen - acht Teilnehmerinnen und fünf Soldaten - besetzt gewesen, als es kenterte. Zwei Frauen im Alter von 18 und 22 Jahren mussten reanimiert werden und wurden in Wiener Krankenhäuser geflogen. Über ihren Gesundheitszustand gab es zuletzt auf Wunsch der Angehörigen keine Informationen. Eine vom Bundesheer eingesetzte Untersuchungskommission kam zum Ergebnis, dass der Unfall zu verhindern gewesen wäre, wenn der Bootsführer nach dem Eintauchen des Bugs den Schub zurückgenommen hätte.

Video: Unfallbericht des Heeres

Strafantrag gegen Bootsführer
Die Staatsanwaltschaft Korneuburg brachte beim Bezirksgericht Bruck an der Leitha Strafantrag gegen den Bootsführer wegen fahrlässiger Gemeingefährdung ein. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest, teilte ein Sprecher des Landesgerichts Korneuburg am Donnerstag mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele