Streit um Förderungen

Stadlober: „Es ist uns riesiger Fehler passiert!“

Sport-Mix
28.03.2019 08:31

Eine Snowboarderin muss bei der WM Sechste werden, um die gleiche Unterstützung zu erhalten wie ein Snowboarder, für den Rang zwölf reicht. So und so ähnlich lauten die neuen Richtlinien der Sporthilfe, die bei  Athletinnen für einen Aufschrei sorgten. Seit Mittwoch steht fest: Der Förderkatalog wird im Mai überarbeitet. 

Die Bestrebung, faire Kriterien für die  Unterstützung heimischer Spitzensportler zu schaffen, ist lobenswert. Die Umsetzung führte jedoch zu harscher Kritik. Denn in einigen Sportarten, etwa im Skispringen, Snowboarden oder im Rodeln, werden  in den neuen Sporthilfe-Richtlinien  von Frauen bessere Ergebnisse gefordert als von Männern. Argumentiert wird dies mit einem kleineren Teilnehmerfeld.

Die angehende Volkswirtin Sabine Schöffmann, Gesamtweltcup-Dritte im Snowboarden, hält dagegen: „Statistik ist ein Hobby von mir. Ich habe errechnet, dass weltweit gesehen nur acht Boarderinnen diesen Richtlinien entsprechen, aber 15 Boarder. Von uns Österreichern keine Sportlerin, jedoch drei Sportler. Das zeigt, dass mehr Männer in dieses Schema passen.“ Ihre Ergebnisse würden weder für die Kategorie Gold (800 Euro im Monat) noch für Silber (400 Euro) reichen.

Strache gesprächsbereit
Ex-Langläufer Alois Stadlober, der in der Beratungskommission ist, war bei der Sitzung im Februar, als der Katalog abgesegnet wurde, nicht anwesend („Ich war bereits bei der WM in Seefeld“), stiehlt sich aber nicht aus der Verantwortung: „Da müssen wir uns alle an der Nase nehmen. Es ist uns ein riesiger Fehler passiert. Aus meiner Sicht kann es so nicht halten“, sagt der 56-Jährige. Heinz-Christian Strache, selbst Präsident der Sporthilfe, kündigte Adaptierungen an („Wir werden uns das in Ruhe ansehen“), verteidigte aber am Mittwoch nach dem Ministerrat das Regulativ.

Wie auch Geschäftsführer Harald Bauer: „Es ist das Ergebnis eines zweieinhalbjährigen Prozesses, an dem viele Experten, etwa von  BSO, ÖOC und  Sportministerium, beteiligt waren.“ Man habe  etliche Verbesserungen erreicht, etwa im Nachwuchsbereich oder mit der Aufwertung von olympischen und paralympischen Ergebnissen.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele