Hallein baut aus:

Mehr Platz für die Kinder schaffen

Salzburg
28.03.2019 05:00
In Hallein zählt die Kinderbetreuung zu den wichtigsten Hausaufgaben: Weil die Zahlen explodieren, wurde auch schon in den letzten Jahren immer wieder aufgerüstet. Einrichtungen wie der Kindergarten Gamp entstanden neu. Der künftige Bürgermeister will wie berichtet noch einmal 100 Plätze schaffen.

Kindergeschrei im Hintergrund: Gerlinde Wahlhütter, die Leiterin im Kindergarten Gamp, ist gerade unabkömmlich. Bis zu 75 Kinder in drei Gruppen betreuen sie und ihr Team. Und es sollten eigentlich noch mehr sein

Weil der Bedarf so steigt, wird in Hallein seit Jahren kräftig ausgebaut. Der Kindergarten Gamp – er ist im Polytechnikum untergebracht – entstand 2014. Die Tagesbetreuung Am Almbach wuchs 2015 um eine alterserweiterte Gruppe. Im Kindergarten am Dürrnberg kam eine Schulkindgruppe dazu. Auch die Tagesbetreuung Sportheim (seit 2012) wurde schon wieder erweitert.

In Hallein-Rif ist der Bedarf besonders groß


„Besonders stolz bin ich, dass in meiner Amtszeit eine Vollversorgung in Rif gelungen ist“, betont Maximilian Klappacher, der scheidende VP-Bürgermeister, der nur drei Monate im Amt war. Vor allem im Rif wird laufend gebaut, der Stadtteil rückt immer mehr an den Salzburger Speckgürtel heran. Tagesbetreuung und Kindergarten wurden schon erweitert. Und auch die Ausblicke sind für Familien vielversprechend: Im Herbst eröffnet das private Kinderhaus Mobile am Parkweg eine neue Einrichtung für die Kleinsten.

Lücken werden jetzt in allen Ortsteilen geprüft


Wo jetzt der Bedarf in der Kinderbetreuung besonders hoch ist, noch weitere Plätze anzubieten, muss erst geprüft werden. Denkbar sind Erweiterungen, aber auch Neubauten. „Ich glaube, dass wir dafür sofort Geld in die Hand nehmen müssen.“, so der neue SP-Stadtchef Alexander Stangassinger über seine Pläne. „Nur ein schönes Pflaster wird in Hallein in Zukunft nicht reichen.“

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele