Besorgte Mutter

Prügelvideo vor Schule in Linz ist kein Einzelfall

Oberösterreich
28.03.2019 06:00
„Auch meine Tochter hatte eine Auseinandersetzung mit Mitschülerinnen, sofort danach landete ein Video davon auf Instagram.“ Der „Krone“-Bericht über eine Prügelattacke auf einen Schüler (12) in einer Unterführung in Linz-Kleinmünchen sorgt für Diskussionsstoff, eine besorgte Mutter berichtet von einem ähnlichen Fall.

„Meine zwölfjährige Tochter wurde von zwei Mädchen nach der Schule bei einer Bushaltestelle geschlagen, dabei hat sich ihre Zahnspange gelockert und sie hat sich den Halswirbel gezerrt. Es ist schlimm, was da alles passiert in Linz. Da bekommt man wirklich Angst um seine Kinder“, erzählt eine besorgte Mutter (31). Die Schülerin einer NMS in Kleinmünchen bekam bei der Bushaltestelle Laskahofstraße mehrere Ohrfeigen. „Es gab dann auch ein Video, mit dem auf Instagram geprahlt wurde“, ist die 31-jährige Mutter schockiert. Die Familie erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Neue Heimat.

„Wir reden mit Schülern über Gefahr im Internet“
Dass ein Schüler (12) einer anderen NMS in Kleinmünchen am Heimweg in einer Unterführung zusammengeschlagen und das Video ins Netz gestellt wurde, beunruhigt auch Schuldirektor Eduard Stangl: „Wir haben Safer Internet Days und sprechen oft mit den Schülern über Gefahren im Internet. Die Kinder müssten eigentlich wissen, was da alles passieren kann. Man kann aber nicht nur der Schule die Schuld geben, da sind auch die Eltern in der Pflicht, mit dem Nachwuchs zu sprechen.“

Junger Täter bisher unauffällig
Der junge Täter sei bisher unauffällig gewesen. Derzeit werden Gespräche mit allen Beteiligten geführt. Die Mutter (31) des Opfers zur „Krone“: „Indirekt liegt der Schulweg laut Landesschulrat schon im Verantwortungsbereich der Schule.“

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele