Medaillen-Regen

Urkunden und Medaillen für die alten Gemeinderäte

Salzburg
27.03.2019 15:10

Im Rahmen der letzten Sitzung des Gemeinderates der auslaufenden Funktionsperiode 2014-2019 nahm Bürgermeister Harald Preuner am Mittwoch, eine alte Tradition wieder auf. Er ehrte 25 scheidende Gemeinderäte mit Urkunden und Medaillen samt eingraviertem Namen und Eckdaten.

Preuner bedankte sich bei allen ausscheidenden Gemeinderäte sehr herzlich und hob hervor, dass „das Einende und Gemeinsame, trotz aller politischen Unterschiede, im Sinne der Stadtbevölkerung immer im Vordergrund unserer Arbeit stand“. Amüsiert verwies er darauf, dass etwa Johann Padutsch (BL) als längstdienender Mandatar schon seit 1982 im Gemeinderat sei: „Da waren andere, die jetzt dann angelobt werden, noch gar nicht auf der Welt.“

Dies sage freilich nichts über Padutschs Alter aus, meinte der Bürgermeister augenzwinkernd, sondern über dessen Beharrlichkeit und gute Streitkultur. Ähnliches gelte auch für Gerhard Zuckerstätter (SPÖ) oder Ulrike Saghi (BL), die genauso wie Peter Iwanoff (ÖVP) oder Karl Michael Blagi (früher FPÖ) mit großem Engagement dabei gewesen seien. Auch Helmut Hüttinger (BL) sei wie er, Preuner, selbst „in die Jahre gekommen, entspannter und weiser geworden“.

Hüttinger zitierte Willy Brandt: „Man hat sich bemüht!“ Jede*r müsse dankbar sein, in dieser Stadt leben zu dürfen, meinte er in seiner Abschlussrede. Es gebe in der Stadtverwaltung in allen Bereichen engagierte Mitarbeiter*innen. Man dürfe auch nie den Respekt voreinander verlieren. Hüttinger: „Die Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit den Schwächsten umgeht.“

Die Bürgerliste brachte einen Dringlichkeitsantrag zum Einbau von Abbiegeassistenten ein. Darin wird Verkehrsminister Norbert Hofer aufgefordert, Schritte für eine bundesgesetzliche Verpflichtung zum Einbau bei LKWs einzuleiten. Die Dringlichkeit wurde zuerkannt, der Antrag mehrheitlich angenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele