Abzocke in Café

Fast zehn Euro für zwei Pago mit Leitungswasser

Österreich
09.03.2010 18:14
Nobel geht die Welt zugrunde. 1,60 Euro für einen Viertelliter Leitungswasser - so viel lässt nicht ein Wirt eines Wüstenemirats, sondern ein Cafébetreiber nahe dem Wiener Westbahnhof seine Gäste für das kühle Nass blechen. Damit löst er selbst in der Branche Kopfschütteln aus.

Zur Vorgeschichte: Zwei Wiener bestellten je ein Pago (0,2 Liter à 3,30 Euro) aufgespritzt auf eine Halbe. Der Kellner empfahl Soda- statt Leitungswasser, weil beides "gleich teuer" sei. Die Gäste bestanden jedoch auf Hochquellnass ohne Sprudel und bekamen eine Rechnung (Bild) von insgesamt 9,80 Euro aufgetischt.

"Das sind Opernballpreise", ärgert sich "Krone"-Leser Jakob P. "Wenn ich das hochrechne, sind das rund 6,40 Euro pro Liter Leitungswasser. Den Wirt kostet es wenige Cent."

"Das ist schon sehr viel"
Auch Walter Piller, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, ist erstaunt. "Das ist schon sehr viel." Sofern Lokalbetreiber überhaupt etwas verlangen ("Das machen nur wenige"), hätten sich im Schnitt 50 Cent pro Wasser-Vierterl eingebürgert.

In der Regel ist das auf der Getränkekarte extra ausgewiesen. Dem Gast, der das ablehnt, bleibt als Ausweg nur der Lokalwechsel. Wenn das sehr viele tun, bewirkt das vielleicht ein Umdenken.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele