Wohnkrone-Tipps

So wählen Sie die perfekte Matratze aus

Wohnkrone News
02.05.2019 07:00

Wie man sich bettet, so liegt man. Die nahezu unendliche Vielfalt bei Bettsystemen und Matratzen stellt den Ruhesuchenden vor die Qual der Wahl. Um die richtige Entscheidung zu treffen, muss man ganz schön ausgeschlafen sein.

Herr und Frau Österreicher verbringen im Schnitt pro Tag 7 Stunden und 12 Minuten im Bett. Kein Wunder, dass dem waagrechten Möbelstück so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wer einmal ein spezialisiertes Liegestudio oder die Matratzenabteilung eines großen Möbelhauses betreten hat, weiß, wie man da von der schier unüberschaubaren Auswahl regelrecht durcheinandergeschüttelt wird.

Die Industrie hat sich eine Menge einfallen lassen, was für guten Schlaf garantieren soll. Manches davon ist ganz bequem und praktisch, vieles durchaus entbehrlich. So darf man sich zum Beispiel nicht erwarten, dass die richtige Matratze die lästigen Rückenbeschwerden einfach wegzaubern wird. Auch die Meinung, dass es bei Rückenschmerzen unbedingt eine harte Futon-Matratze braucht, wird heute nicht mehr von allen Orthopäden geteilt.

Aller guten Dinge sind drei
Im Wesentlichen besteht ein Bett aus drei Komponenten: Bettgestell, Lattenrost und Matratze. Es braucht nicht unbedingt ein computeroptimiert aufeinander abgestimmtes Bettsystem. Eine anpassungsfähige Matratze auf einem gut stützenden Lattenrost tut’s auch. Wichtig ist außerdem eine ausreichende Durchlüftung des Systems. Deshalb sollte die Matratze an ihrer Unterseite nicht durch eine geschlossene Bettkonstruktion (flaches Brett, Fußboden) abgedichtet sein.

Qualität nicht immer preisabhängig
Die teuerste Matratze ist nicht zwangsläufig die beste. Kostspielige Matratzen werden oft aus wertvolleren Materialien gefertigt und sind meist auch besser verarbeitet. Auf die Stützeigenschaft – das wohl wichtigste Qualitätskriterium einer Matratze – hat das Material allerdings kaum Einfluss.

Bei wiederholten Qualitätstests der renommierten Stiftung Warentest hat in den vergangenen Jahren jedes Mal eine relativ günstige Matratze (Modell „Bodyguard“) das Rennen gemacht. Wer sich nicht entscheiden kann: Manche Anbieter bieten die Möglichkeit, eine Matratze zum Testschlafen mit nach Hause zu nehmen. So können Sie bis zu 100 Nächte lang über die Entscheidung schlafen …

Tipp: Matratzen sind retournierbar, auch wenn sie online gekauft wurden.

wohnkrone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele