Bei Verkehrskontrolle

Waffe und Taser verwechselt: Lenker angeschossen

Ausland
27.03.2019 10:15

Tragische Verwechslung in den USA: Im Zuge der Kontrolle eines Verkehrssünders, der unter anderem den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, rastete der Lenker des Fahrzeuges aus und attackierte die einschreitenden Polizisten, zunächst mit Worten, wenig später auch körperlich. Im Zuge der darauf folgenden Rauferei wollte eine Beamtin zum Taser greifen, um den Tobenden unter Kontrolle zu bringen, erwischte stattdessen jedoch die Dienstwaffe und gab einen Schuss auf den Mann ab …

Gleich vorweg: Der 35 Jahre alte Akira S. Lewis überlebte den dramatischen Vorfall, der sich bereits im Mai des Vorjahres in der Nähe der Innenstadt von Lawrence im US-Bundesstaat Kansas abgespielt hatte. Der Polizei war der 35-Jährige wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurts aufgefallen, weshalb er für eine Kontrolle am Straßenrand angehalten wurde, wie die „Daily Mail“ berichtete. Der Verdächtige jedoch verhielt sich sogleich aggressiv, wie das Dashcam-Video der Polizei, das am Montag veröffentlicht wurde, zeigt.

So äußert der Verkehrssünder den Verdacht, nur angehalten worden zu sein, weil er schwarz ist. Zwar versucht der Beamte die Situation zu beruhigen und sich nicht auf die Diskussion einzulassen, der 35-jährige Verdächtige wird allerdings immer aggressiver. Kurz darauf nähert sich die Polizistin Brindley Blood als Verstärkung ebenfalls dem Fahrzeug, als die Situation vollends eskaliert - und der Verdächtige auf den Beamten einzuschlagen beginnt. Die Rauferei verlagert sich daraufhin auf die Straße, Autolenker und Polizist gehen im Kampf zu Boden.

„Ich habe geschossen, auf ihn geschossen“
Blood, die die Situation unter Kontrolle zu bringen versucht, greift zum Gürtel - und zieht statt dem Taser, so ihre Aussage, ihre Dienstwaffe. Sie gibt einen Schuss ab, der Verdächtige einen schmerzverzerrten Laut von sich. Doch laut ihrer eidesstattlichen Aussage wurde ihr erst bewusst, den Taser mit der Waffe verwechselt zu haben, als sie am Körper des schwer verletzten Mannes vergeblich nach den Drähten des Tasers suchte. „Ich habe geschossen, auf ihn geschossen, ich habe statt meines Taser meine Waffe gezogen“, ist in ihrer Aussage zu lesen.

Lewis wurde nach dem Vorfall ins Krankenhaus gebracht und behandelt. Er wird wegen mehrerer Vergehen angeklagt, darunter auch wegen des Angriffs auf einen Polizeibeamten. Doch auch Blood - sie wurde nach dem Vorfall beurlaubt und quittierte schlussendlich im Jänner ihren Dienst bei der Polizei - sieht sich ebenfalls mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Ob sie sich auch vor Gericht verantworten muss, wird allerdings erst entschieden.

Während ihre Anwälte von einem Fehler sprachen, jedoch betonten, dass die Ex-Polizistin nicht leichtsinnig gehandelt habe, sieht das der Rechtsbeistand des verletzten 35-Jährigen naturgemäß anders. Die Maßnahmen der Polizei seien unverhältnismäßig gewesen und hätten die Situation so zum Eskalieren gebracht, obwohl es genügend Interventionen gegeben hätte, um das deeskalierend einzuschreiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele