Serie in Graz

Polizei klärte Überfälle auf Taxis und Tankstellen

Steiermark
27.03.2019 08:46

Seit Monaten gab es in Graz auffallend viele Raubüberfälle auf Tankstellen, Supermärkte, Taxifahrer, Wettcafes und Banken. Die Polizei richtete Anfang März eine 14-köpfige „Arbeitsgruppe Schloßberg“ ein - mit großem Erfolg: Sieben Überfälle konnten geklärt und neun Tatverdächtige verhaftet werden! Auch 33 Einbruchsdiebstähle sind geklärt.

Beginnend mit 17. März wurden drei Nächte in Folge Taxifahrer in Graz überfallen. Die Vorgangsweise der Täter war stets dieselbe: Gegen 4 Uhr wurden über anonyme, nicht regsistrierte Wertkartenhandys Taxis zu entlegenen Orten bestellt. Dort wurde das Fahrzeug zunächst beobachtet, dann begingen zwei maskierte und mit Gaspistolen bewaffnete Täter den Überfall. Sie forderten Bargeld, raubten aber auch Handys und Tablets. Sie nahmen den Autoschlüssel mit und warfen ihn weg. Ein dritter Täter wartete in der Nähe mit dem Fluchtfahrzeug.

Aus kriminaltaktischen Gründen berichtete die Polizei nur über den ersten Überfall bei einem Sportplatz in Liebenau. Die Täter gingen danach immer brutaler vor. Beim zweitem Überfall rissen sie die Funkgerätegarnitur aus dem Fahrzeug, beim dritten Überfall prügelten sie den um Hilfe schreienden Lenker krankenhausreif.

Zwei Einbrecher führten auf die Spur
In der dritten Nacht konnten im Zuge der Alarmfahndung zwei junge Russen mit Einbruchswerkzeug entdeckt werden. Wie sich herausstellte, hatten sie Kontakt zu den Taxiräubern, zwei weiteren Russen (19 und 23 Jahre alt). Der Ältere wurde noch am Abend des 20. März in einem Lokal in Graz-Gries festgenommen, der 19-Jährige flüchtete zunächst.

Der 23-Jährige gab zuerst nur den letzten Überfall zu. Da er mit einem 23-jährigen Kroaten regen Kontakt hatte, wurde auch dieser einvernommen. Der Kroate zeigte sich umfassend geständig, in allen drei Fällen des Fluchtfahrzeug gelenkt zu haben.

Täter ließ sich Glatze scheren
Schließlich konnte auch der 19-Jährige in Graz-Andritz festgenommen werden. Dabei bedrohte er die Polizisten mit einem Messer. Um nicht erkannt zu werden, hatte er sich übrigens eine Glatze machen lassen. Später zeigte er sich zu den Überfällen geständig - auch auf einen Tankwart, der die Tageslosung zur Bank bringen wollte, am Eggenberger Gürtel Ende November und auf eine Tankstelle in Don Bosco im Februar.

Bei den Tätern wurden neben der Tatbekleidung und Kabelbindern auch zwei Gaspistolen sichergestellt. Die Beute hatten sie bereits ausgegeben. „Das ist ein Zwischenergebnis“, sagt Landespolizeidirektor Gerald Ortner. „Die Ermittlungen laufen noch weiter.“

Junge Österreicher raubten Bank aus
Bereits am 8. März geklärt wurde der Überfall acht Tage zuvor auf eine Bank in Graz-Wetzelsdorf. Ein erst 18-Jähriger Oststeirer wurde festgenommen. Er hatte die Bank mit einer Faustfeuerwaffe überfallen und war mit der Beute geflüchtet. Zudem wurden vier mutmaßliche Komplizen festgenommen: ein 18-jähriger Grazer, seine gleichaltrige Lebensgefährtin, eine 19-jährige Südoststeirerin und eine 17-jährige Gleisdorferin. Alle Verdächtigen sind laut Polizei der Suchtmittelszene zuzuordnen. „Für uns war es erschreckend, wie viele Personen von diesem Überfall Bescheid wussten, aber nicht die Polizei verständigten“, meinte ein Ermittler.

Wettcafe-Überfall rasch geklärt
Ein Raub vom 4. Jänner wurde von Polizisten des Landeskriminalamtes Steiermark noch im Jänner geklärt. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung erhärtete sich der Verdacht bei einem 25-jährigen in Graz wohnhaften Iraker. Dieser legte ob der Beweislast ein Geständnis ab. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Gegen ihn wird bereits am Freitag bei Gericht verhandelt.

33 Einbrüche geklärt
In Graz gab es seit Ende des Vorjahres auch eine Serie an Einbruchsdiebstählen, 120 Taten verzeichnete die Polizei. 27 vollendete und sechs versuchte Einbrüche wurden laut Stadtpolizeikommando nun geklärt und jenen beiden Russen, die man im Zuge der Alarmfahndung schnappte, nachgewiesen.

Bei den Taten waren auch manche der Taxi-Räuber und weitere junge Männer beteiligt. Bei den Einbrüchen in Geschäftslokale und Gaststätten nahmen die Verdächtigen Bargeld, Zigaretten und Lebensmittel mit, zumeist verursachten sie hohe Sachschäden. Die Verdächtigen gestanden die Einbrüche nur zum Teil. Die Ermittlungen laufen aber auch hier weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele