150.000 Euro Schaden

Polizei beendet Einbruchstour von Ungarn-Brüderpaar

Burgenland
09.03.2010 14:25
Eine Einbruchstour durch vier Bundesländer hat für ein Brüderpaar aus Ungarn hinter „schwedischen Gardinen“ geendet. Die Männer im Alter von 33 und 43 Jahren sollen dabei einen Schaden von rund 150.000 Euro angerichtet haben, zog die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag nach Abschluss der Ermittlungen Bilanz.

Bereits im Juni 2009 hatten für die Brüder bei einer Fahrzeugkontrolle in Oberösterreich die Handschellen geklickt. Beamte des Landeskriminalamts Steiermark und der Oberwarter Polizei konnten dem Duo im Zuge weiterer Ermittlungen 39 Einbruchsdiebstähle im Burgenland, in der Steiermark sowie in Ober- und Niederösterreich zuordnen.

Jüngerer Brüder laut Polizei tonangebend
Die beiden Ungarn sollen vor allem Schulen und Kindergärten im Visier gehabt haben. Bei den Einbrüchen wurden hauptsächlich Bargeld und Elektrogeräte erbeutet. Als Hauptverdächtiger stellte sich dabei der jüngere Bruder heraus: Der 43-Jährige dürfte "lediglich" bei vier Delikten mitgeholfen haben. Im Burgenland wurde in Schulen in Güssing, Oberpullendorf und Rechnitz eingebrochen. In Lockenhaus und Oberwart wurden neben den Schulgebäuden auch die Kindergärten zu Tatorten.

Der 33-Jährige wurde in der Zwischenzeit wegen einiger Delikte, die ihm zur Last gelegt wurden, zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Sein Bruder erhielt 18 Monate bedingt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele