Tischtennis:

Kuchl im Intercup mit historischer Chance

Salzburg
27.03.2019 06:03

33 Jahre nach Ding Yi hat TTC Raika Kuchl wieder die Chance, international in ein Finale einzuziehen. 1986 kassierten die Tennengauer gegen Nizza eine bittere 1:5-Heimniederlage. Am Freitag kommt der deutsche Viertligist Lunestedt zum Intercup-Halbfinale - zum zweiten Mal in zwei Jahren. 2017 mussten sich die Halmai-Boys knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Mit dem Erreichen des Halbfinales in der Elite League der Interliga, in die Kuchl nach der Strafverifizierung der Sarajewo-Partie als Vorrunden-Gruppensieg aufstieg, gelang Kuchl der größte Coup seiner jüngeren Tischtennis-Geschichte. Letztmalig hatte der Salzburger Klub am 9. Februar 1986 die historische Chance, auf internationaler Ebene in ein Endspiel einzuziehen. Damals scheiterten Ding Yi, Andrzej Baranowski und Gottfried Bär im Semifinale des ETTU Cups mit 1:5 an Trinite Sports Nizza.

33 Jahre später heißt der Gegner am Freitag in der Kuchler NMS-Turnhalle (18) Lunestedt. Den norddeutschen Oberliga-Klub haben die Halmai-Boys von 2017 noch unangenehm in Erinnerung. Da war in Runde zwei nach einer 3:1-Führung mit 3:4 Schluss gewesen. Das soll heuer anders laufen.

„Die Chance ins Finale aufzusteigen bekommt man nicht oft, diesmal wollen wir sie nützen“, setzt Obmann Johannes Wimmer auf Mate Moricz in Hochform und neben Lukas Seidl auf einen gegenüber dem ersten Treffen vor zwei Jahren deutlich verbesserten Thomas Ziller. Der es nun auch mit den gegnerischen Topspielern Dennis Heinemann und Matti von Harten aufnehmen kann.

Packt Kuchl die Heimhürde, wartet der Sieger aus dem Duell Velbert (D) gegen Ostrava (Tch) im Finale. Das dann mit Hin- und Rückspiel bis spätestens 20. Mai über die Bühne gehen müsste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele