WFL-Maschinen gefragt

Boeing, Audi und Hyundai-Werft bauen auf Linzer

Oberösterreich
27.03.2019 20:30

60 neue Mitarbeiter an Bord geholt, einen Rekordumsatz erzielt, mit der Firma Frai aus St. Konrad einen Automatisierungsspezialisten übernommen - 2018 war bei WFL ein Ausnahmejahr. „Wir sind in sehr guter Form“, sagt Kenneth Sundberg, der bei den Linzern an der Seite von Norbert Jungreithmayr die Fäden zieht.

Ein Teppichboden wurde verlegt, ein Bar-Bereich und Messe-Stände wurden aufgebaut, sogar einen Konferenzraum gibt’s - in einer der WFL-Produktionshallen herrscht derzeit Ausnahmezustand. Grund ist ein Technologiekongress, den das Unternehmen im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet.

Mehr als 1200 Gäste an drei Tagen
„Wir erwarten an drei Tagen mehr als 1200 Gäste“, sagt Norbert Jungreithmayr, der mit Kenneth Sundberg an der Spitze des Herstellers von Dreh-Bohr-Fräs-Maschinen steht, der zu seinen Kunden große Unternehmen wie Boeing, Audi oder die Hyundai-Werft in Korea zählt.

Schon über 500 Mitarbeiter
Jungreithmayr ist seit mittlerweile 12 Jahren Vorstandschef von WFL und damit mittlerweile für mehr als 500 Mitarbeiter verantwortlich. Der Fachkräftemangel geht am Maschinenbauer nicht spurlos vorbei. „Es schwierig, Fachkräfte zu finden, auch bei den Lehrlingen wird es nicht einfacher“, verrät Jungreithmayr.

Verkehrsituation als Hemmschuh
Zudem ist die Verkehrssituation in Linz ein Hemmschuh: „Wir hören immer wieder von potenziellen Mitarbeitern, dass sie lieber einen Job annehmen, für den sie nicht über die Donau müssen, auch wenn sie weniger verdienen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele