Start für Bahnprojekt

Beim Flughafen Graz fahren Züge bald unterirdisch

Steiermark
26.03.2019 14:44

Das Bild war passend gewählt: Der letzte Puzzlestein für die Koralmbahn, der Abschnitt zwischen Graz und Weitendorf, wird jetzt in Angriff genommen. Herzstück ist eine 13 Kilometer lange Neubaustrecke inklusive einer Unterflurtrasse im Bereich von Feldkirchen. Wermutstropfen: Die von vielen ersehnte unterirdische Haltestelle direkt beim Flughafen Graz wird noch nicht errichtet.

Ist von der Koralmbahn die Rede, wird meist der mehr als 30 Kilometer lange Bahntunnel zwischen der Steiermark und Kärnten gemeint. Doch das Gesamtprojekt hat viel größere Dimensionen. So wurde bereits 2010 der neue Abschnitt von Weitendorf bis Wettmannstätten eröffnet, bei Groß St. Florian entsteht der Bahnhof Weststeiermark - und auch die Strecke südlich von Graz wird ausgebaut.

420 Millionen Euro beträgt dafür das Investitionsvolumen, das Projekt gliedert sich in drei Abschnitte, der erste wurde nun begonnen: Von Graz-Don Bosco bis Feldkirchen-Seiersberg kommen zu den beiden bestehenden Gleisen zwei weitere hinzu. Dazu werden die Bahnhöfe Don Bosco, Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg erweitert.

Startschuss für den zweiten Abschnitt ist 2020: In Feldkirchen, kurz nach der Südautobahn, tauchen die Züge künftig in eine neue Unterflurtrasse ab und nach mehr als drei Kilometern in Zettling wieder auf. Danach geht es entlang der A 9 bis nach Weitendorf.

Kein Haltestelle beim Flughafen
Bitter für Reisende: Ein direkter unterirdischer Anschluss zum Flughafen wird (noch) nicht errichtet. „Wir bauen aber die Voraussetzungen für ein zweites Gleis und eine Haltestelle“, sagt ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider. Immerhin: Die Taktung der S-Bahn zur bestehenden Flughafen-Haltestelle (von dort geht es zu Fuß ein Stück zum Airport) kann erhöht werden, da die überregionalen Passagier- sowie die Güterzüge ab 2025 die neu errichtete Strecke benutzen werden.

Ebenso am Bauplan steht ein Lückenschluss zum Cargo-Center - mit einer Brücke mit 125 Metern Spannweite über die Pyhrnautobahn. Dafür soll 2021 der Baubeginn erfolgen.

Freude über das „Jahrhundertprojekt“
Bei der Feier am Dienstag freuten sich die anwesenden Politiker vor allem auch über das wirtschaftliche Zusammenwachsen mit Kärnten. Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl sprach gar von einem Jahrhundertprojekt. Ein wenig Geduld ist aber noch gefragt: Die Eröffnung des Koralmtunnels und der gesamten Bahn ist erst für Ende 2025 anvisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele