Damen-Abfahrt

Riesch-Heimsieg in Garmisch ++ ÖSV-Trio ohne Chance

Sport
10.03.2010 12:32
Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch hat am Mittwoch mit einem Abfahrtsheimsieg in Garmisch-Partenkirchen ihren insgesamt 14. Weltcup-Sieg gefeiert, den vierten in der Abfahrt. Die 25-jährige Deutsche setzte sich nach einer starken Fahrt 48/100 Sekunden vor der US-Disziplinen-Siegerin Lindsey Vonn und der Schwedin Anja Pärson (+1,13) durch. Für die ÖSV-Damen setzte es erneut ein Debakel.

Für die Österreicherinnen gab es in der Abfahrt wieder nichts zu holen, die ÖSV-Truppe fehlte damit die gesamte Weltcup-Saison (acht Rennen) auf dem Abfahrts-Podest. Die Salzburgerin Andrea Fischbacher belegte Platz 15, Anna Fenninger wurde (nach Disqualifikation der Kanadierin Emily Brydon) 22. und die Steirerin Elisabeth Görgl schied mit einem spektakulären Sturz aus.

Siegerin Riesch machte nicht nur den Zielraum der Kandahar zu einem Tollhaus, sondern auch perfekte Werbung für die WM 2011. "Ich bin sehr stolz und freue mich, dass ich dieses Rennen daheim gewonnen habe. So eine Generalprobe gibt ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen für die WM im nächsten Jahr", erklärte die 25-Jährige, die bei Olympia in Kanada zweimal Gold eroberte.

Trotz des Erfolgs verschwendet Riesch keine Gedanken mehr an den Gesamt-Weltcup. "Ich habe 20 Punkte aufgeholt. Aber der Gesamt-Weltcup ist kein Thema mehr für mich. Mein Ziel bleibt, dass ich hier gute Rennen fahren möchte." Vonn gratulierte Riesch zu einem "super Lauf" und strahlte Lockerheit aus. "Ich will ein gutes Ende der Saison."

ÖSV-Ladys erneut unter ferner liefen
Fischbacher sieht bei sich selbst große Probleme beim Gleiten, "in diesem Bereich muss ich aufholen". Fenninger ließ lediglich die französische Junioren-Weltmeisterin Jeromine Geroudet hinter sich. "Mit dieser Saison bin ich überhaupt nicht zufrieden", stellte Fenninger deshalb klar.

Görgl stürzte schwer, konnte jedoch wenig später aus eigener Kraft ins Ziel fahren. "Ich habe leider verschnitten, ich wollte unbedingt aufs Stockerl", berichtete Görgl, die mit dem dritten Platz bei Olympia für das einzige ÖSV-Saison-Highlight in der Abfahrt gesorgt hatte.

Entscheidung im Gesamt-Weltcup vertagt
Durch den Riesch-Erfolg wurde die Entscheidung im Gesamt-Weltcup vertagt, vor den für die nächsten Tage angesetzten Rennen im Riesentorlauf, Super-G und Slalom liegt Vonn nun 225 Punkte vor Riesch. Vonns Sieg in der Abfahrtswertung war schon festgestanden.

Ergebnis der Abfahrt in Garmisch

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1.

RIESCH Maria 

GER 

 1:34.82 Min.

 2.

VONN Lindsey 

USA 

 1:35.30

 3.

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:35.95

 4.

KAMER Nadja 

SUI 

 1:36.04

 5.

MANCUSO Julia 

USA 

 1:36.13

 6.

SCHNARF Johanna 

ITA 

 1:36.17

 7.

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:36.22

 7.

STYGER Nadia 

SUI 

 1:36.22

 9.

MERIGHETTI Daniela 

ITA 

 1:36.38

 10.

REVILLET Aurelie 

FRA 

 1:36.41

 11.

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:36.42

 12.

MAZE Tina 

SLO 

 1:36.44

 13.

STECHERT Gina 

GER 

 1:36.46

 14.

GISIN Dominique 

SUI 

 1:36.58

 15.

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:36.92

 16.

MCKENNIS Alice 

USA 

 1:37.08

 17.

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:37.15

 18.

FANCHINI Elena 

ITA 

 1:37.24

 19.

JANYK Britt 

CAN 

 1:37.39

 20.

RECCHIA Lucia 

ITA 

 1:37.51

 21.

COOK Stacey 

USA 

 1:37.73

 22.

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:37.99

 23.

GEROUDET Jeromine 

FRA 

 1:38.36

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele